Wer im Internet auf die Rechte Dritter pfeift, kann schnell in eine ernsthafte Bredouille geraten. Worauf Nutzer achten sollten – beim Einkaufen im Netz, dem Herunterladen von Musik oder dem Erstellen einer Website –, klärt eine neue Broschüre.
Die verspricht Durchblick im Rechte-Dschungel des Internet und wurde von klicksafe.de und irights.info Ende 2012 herausgegeben, zwei Organisationen, die sich mit den Themen Internetsicherheit und Medienkompetenz befassen. In ihrer neuen Broschüre erläutern Netzexperten Grundsätzliches zu Urheber-, Persönlichkeits- und Verbraucherrechten in der Onlinewelt.
Die Themen reichen von Betrug im Internet über den Schutz der eigenen Website vor Abmahnung bis hin zum Kaufen und Verkaufen über Online-Auktionen. Ein eigenes Kapitel ist den Regeln und Besonderheiten des Zitierens von Texten und Bildern im Internet gewidmet, ein anderes den Rechten, die man beim Kauf digitaler Musik erwirbt.
Durch die thematische Strukturierung und die Hervorhebung von Schlagworten taugt die Broschüre auch für den Einsatz im Unterricht höherer Klassen. Die Herausgeber knüpfen mit der Neuerscheinung an den ersten Band dieser Reihe an, der 2009 unter dem Titel „Rechtsfragen im Internet“ veröffentlicht wurde. Beide Publikationen stehen zum kostenlosen Herunterladen bereit.