Ein zentrales Thema der Verbraucherbildung ist die Vermittlung von Medienkompetenz im digitalen Zeitalter - deshalb sind die Verbraucherzentralen auch mit einem breiten Angebot an innovativen Bildungsformaten beim diesjährigen Digitaltag vertreten. Der Digitaltag ist ein bundesweiter Aktionstag, der digitale Teilhabe in der Gesellschaft fördern soll und der am 24.6.2022 zum dritten Mal stattfindet. Am Digitaltag selbst, aber auch in der gesamten Aktionswoche finden in Deutschland zahlreiche Aktionen statt, wie beispielsweise Seminare, Workshops, Tage der offenen Tür oder Diskussionen, rund um Themen der Digitalisierung.
Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“. Das Bündnis von 28 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand - darunter auch der Verbraucherzentrale Bundesverband - vereint ein gemeinsames Ziel: digitale Teilhabe aller Menschen zu fördern und mit einem gesellschaftsübergreifenden Dialog die Digitalisierungstrends zu begleiten. Die Initiative will bewirken, dass alle Menschen sich mit digitalen Technologien und im digitalen Raum zurechtfinden und bei den Entwicklungen mit einbezogen werden. Daher sollen am Digitaltag Menschen lokal mit digitalen Lösungen in Berührung kommen können.
Genau das bietet der Digitaltag: 2021 fanden bundesweit über 2.000 digitale und analoge Events statt! Damit der Digitaltag auch 2022 seine Breitenwirkung entfalten kann, engagieren sich die sechszehn Landeszentralen der Verbraucherzentrale ebenso wie der Bundesverband vzbv. In der Aktionswoche veranstalten die Verbraucherzentralen über 30 Online-Events, darunter Vorträge und Beratungen, Workshops, Smartphone-Rallys, Aktionen vor Ort und Bildungsangebote für junge Zielgruppen.
- Fortbildung von VZ Hessen und vzbv: "Algo…Was?! Algorithmen im Unterricht": Anlässlich des Digitaltags schauen wir uns in dieser Online-Fortbildung für Lehrkräfte einmal genauer an, was Algorithmen sind und wie sie uns beeinflussen.
- Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz stellt die Lern-App Budget+ vor:.Erfahren Sie bei unserer digitalen Aktion, was das Lern-Tool zur Finanzbildung kann, wie Lehrer:innen es in den Unterricht einbinden und wie Eltern es nutzen können.
- Stadtbibliothek Chemnitz und Verbraucherzentrale Sachsen e.V.: "BibLab-C: Spuren im Netz" Wie groß ist unser digitaler Fußabdruck? In unserem Workshop für Eltern zeigen wir, wie wir uns mit ein paar einfachen Kniffen anonymer und sicherer im Netz bewegen können und beim Surfen trotzdem auf nichts verzichten müssen.
- Verbraucherzentrale Hessen e.V.: "Smartphone-Rallye: Achtung, Plastikbombe!" Die digitale Schnitzeljagd lässt sich mit jedem Smartphone oder Tablet spielen. Die Teilnahme ist kostenfrei und unter Pseudonym möglich.
- Initiative Smart Gaarden, Nachbarschaftstreff "Wir hoch 10", Sozialkirche Gaarden, stadt.mission.mensch, Verbraucherzentrale "Verbraucher stärken im Quartier": "Findet Robi" Eine spannende Suche mit dem Smartphone durch Kiel Gaarden für Kinder. Robi, der Roboterhund von Oma Fatma wurde gehackt. Hacker Bozzoz hat die Steuerung übernommen und will ihn nun stehlen. Bitte hilf Oma Fatma das Masterpasswort zu finden und Robi zurückzubringen!
- Verbraucherzentrale NRW e.V. (Projekt MehrWert21): Online-Workshop: Newsletter planen und umsetzen E-Mail-Newsletter sind auch in Zeiten von unterschiedlichen Social Media Kanälen für viele Gruppen ein gutes Instrument, um Aktive an sich zu binden, Informationen zu versenden oder Mitglieder zu gewinnen.
Eine Übersicht über die zahllosen Veranstaltungen der Verbraucherzentralen und des vzbv im Rahmen des Digitaltages ist hier einzusehen: Angebote der Verbraucherzentralen und des vzbv in der Aktionswoche