19.11.2025, 16.00 bis 17.30 Uhr
Um eine Aussage zu belegen oder ein Argument stark zu machen, bedarf es verlässlicher Quellen. Das gilt für das Schulreferat ebenso wie für die wissenschaftliche Hausarbeit und auch im Journalismus ist Quellenarbeit von großer Bedeutung. Doch die Frage, welchen Quellen man trauen kann, stellt sich mit der zunehmenden Nutzung von KI-Tools neu.

Quelle: Rawpixel - Adobe Stock
Chatbots wie ChatGPT können die eigene Recherche unterstützen. Problematisch wird ihre Verwendung dann, wenn die Nutzung nicht transparent gemacht wird oder Antworten unhinterfragt übernommen werden. KI kann aber auch zur bewussten Verbreitung von Desinformation eingesetzt werden und den für eine Demokratie so wichtigen öffentlichen Meinungsaustausch manipulieren.
Wie können Lehrkräfte ihre Schüler:innen für einen sorgsamen Umgang mit Quellen und KI sensibilisieren? Die Themenblätter-Redaktion der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) stellt die Inhalte der Ausgabe „Quelle: Künstliche Intelligenz?“ aus ihrer Reihe Themenblätter im Unterricht sowie die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des Materials vor.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II
Termin: Mttwoch, 19.11.2025, 16.00 bis 17.30 Uhr
Referenten: Peter Schuller & Johannes Winter, Bundeszentrale für politische Bildung