Datum: 01.06.2022

Startklar für die erste eigene Wohnung: Der Energieführerschein

01.06.2022, 16:00 - 17:30 Uhr

Wenn es darum geht, den Umzug in die erste eigene Wohnung oder die WG zu planen, ergeben sich rund um das Thema Energie viele Fragen: Wie hoch werden meine Heizkosten sein? Wie melde ich meine Wohnung beim Stromanbieter an? Wie kann ich möglichst viel Energie zu Hause sparen? Und wie wirkt sich mein Energieverbrauch aufs Klima aus?

Wayhome Studie - Adobe Stock

Die Verbraucherzentrale NRW hat zu diesem Thema ein digitales Bildungsmodul für Schüler:innen ab 16 Jahren entwickelt. Die Online-Fortbildung stellt das Bildungsmodul vor und gibt einen inhaltlichen Einblick in die Themen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie diese alltagsbezogen und interaktiv im Unterricht vermitteln können. Ziel ist es, Schüler:innen der Sekundarstufe II und des Berufskollegs auf den Umzug in die erste eigene Wohnung im Hinblick auf einen energiesparenden und klimaschonenden Lebensstil vorzubereiten.

Die Online-Fortbildung findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen statt. Sie richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe II und Berufskollegs.

Termin: 1. Juni 2022, 16:00 bis 17:30 Uhr

Referentin: Marie Hartmann, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier auf der Seminarseite an.

 

Das Projekt Verbraucherschule

Das Projekt Verbraucherschule wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (Mittelbereitstellung auf Beschluss des Deutschen Bundestages) sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz.