Datum: 18.12.2023

Klima in der Schule Symposium 2024

Onlinekonferenz der Scientists und Teachers for future

8. und 9.3.2024

Am 8. und 9.3.2024 bieten die Scientists for future und die Teachers for future eine gemeinsame Onlinekonferenz zur Klimabildung an. Gründe dafür gibt es viele: Die Zeit wird knapp, die Klimakrise verschärft sich. Die IPCC-Berichte vom März 2022 sowie vom März 2023 haben dies nochmal deutlich gemacht. Das 1,5-Grad-Ziel ist schon jetzt kaum mehr zu erreichen. Gerade hat das Umweltbundesamt im dritten Monitoringbericht zur deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel festgestellt, dass es insgesamt deutlich wärmer wird (in Deutschland schon 1,7° C gegenüber dem Referenzzeitraum), dass Hitze- und Dürreperioden zur Regel werden und dass die Wasserverluste dramatisch sind. Die Extremwetterereignisse wie Waldbrände und Überflutungen nehmen dramatisch zu, die Folgen des Klimawandels lassen sich nicht mehr ignorieren. 

Scientists for future

Um die Klima- und ganze Nachhaltigkeitskrise in den Griff zu bekommen, ist die Mitwirkung der gesamten Gesellschaft erforderlich. Umfrageergebnisse zeigen jedoch, dass das Interesse an der Umweltproblematik, auch bei den jüngeren Menschen, eher rückläufig ist. Resignation und ein Gefühl der Machtlosigkeit breiten sich aus angesichts der stetig zunehmenden Umweltkatastrophen und der anscheinend übermenschlichen Änderungszwänge. Auch Angst vor finanziellen Belastungen und Ablehnung von Bevormundung spielen eine Rolle. Bildung für Nachhaltige Entwicklung kann dagegen nachwachsende Generationen informieren, ermutigen und zu aktivem Engagement für eine bessere Zukunft ertüchtigen. Glücklicherweise es gibt es vielfältige Anstrengungen und Projekte im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Doch von einer umfassenden Implementierung der Nachhaltigkeitsbildung in den Alltag von Schulen und Hochschulen sind wir noch weit entfernt.

Der große Zuspruch zum zweiten „Klima in der Schule Symposium“ (im Folgenden KISS) im Herbst 2022 und die positive Resonanz auf das entstandene Videoarchiv und das Wissenszentrum der S4F hat die Veranstaltenden sehr motiviert. Deshalb organisiert die FG Schule der Scientists for Future Deutschland in Kooperation mit den Teachers for Future eine Neuauflage des KISS am Freitag, den 8. März, und Samstag, 9. März 2024. Wie in den letzten Jahren wenden sich sich an alle im Bildungssystem Beteiligten: Dozent*innen, Lehrer*innen, Schulverwaltungen, Bildungsforscher*innen aber natürlich auch an Studierende, interessierte Eltern und nicht zuletzt Schüler*innen im D-A-CH Gebiet. In den Fokus wurde dieses Mal ausgehend von der Klima- und Bildungskrise die Transformation von Wirtschaft und Bildung genommen.

Freitag, 8. März. – Wissenschaft

Am ersten Tag geben von 14:00 bis 21:00 Uhr renommierte Wissenschaftler:innen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zu den Themen:

  • Transformationsdruck durch Klima- und Biodiversitätskrise,
  • Städteplanerische, technische und ökonomische Lösungsansätze zur Bewältigung dieser Krisen,
  • Stand der Bildung für Nachhaltige Entwicklung – es werden Perspektiven und neue Ansätze aufgezeigt.

Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zu den didaktischen und psychologischen Herausforderungen der BNE in Deutschland statt.

Samstag, 9. März. – Best Practice in Schule und Universitäten

Am zweiten Konferenztag wird dem Informationsaustausch in Workshops und der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen von der Kita bis zur Lehrkräfteausbildung breiter Raum gewährt.

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