Datum: 09.02.2024

Niedersachsens Ernährungsstrategie - Lobbyismus als Gefahr?

14.03.2024 10:00 Uhr

Im Rahmen der niedersächsischen Ernährungsstrategie richtet das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft (ZEHN) einen Onlinetalk zum Thema Lobbyismus in der Ernährungsbildung aus. Lobbyismus kann uns an verschiedenen Stellen begegnen: Nicht nur in der Politik, sondern ebenfalls in den Klassenzimmern und damit auch in der Ernährungsbildung. In Niedersachsens Ernährungsstrategie nimmt Ernährungsbildung als eigenes Handlungsfeld einen großen Stellenwert ein. Entscheidend dabei: neutrale und qualitätsgesicherte Angebote. Doch wie kann das in der Praxis sichergestellt werden?

ZEHN

  • Martin Jähnert von LobbyControl erklärt: Was ist Lobbyismus und wie funktioniert er?
  • Janin Hartmann, Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. berichtet, wie sie mit dem „Materialkompass“ ungewollter Einflussnahme von Unternehmen, Verbänden oder Organisationen in Unterrichtsmaterialien entgegenwirken wollen.
  • PD Dr. med. Thomas Ellrott war Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bürgerrats. Er gibt eine Einschätzung, wie dieses neue Instrument einzuordnen ist und welchen Einfluss diese Empfehlungen haben können.

11.30 Uhr Offizielles Ende

Moderation: Maren Meyer

Weitere Informationen