Datum: 02.08.2023

Arzttermine online buchen?

Du musst zum Arzt – und nun?

Du hast Ohrenschmerzen, brauchst eine Zahnspange oder einen Therapieplatz? Neben Hausarztpraxen gibt es Ärzt:innen für verschiedene Fachbereiche. Brauchst du einen Termin, kannst du direkt in der jeweiligen Praxis anrufen. Du kannst Termine mittlerweile aber auch oft online buchen.

Anrufen vs. online buchen

Arzttermine am Telefon zu vereinbaren kann ganz schön mühsam sein: Die Sprechzeiten sind zu kurz, liegen ungünstig oder man hängt ewig in der Warteschleife. Über Online-Portale für Arzttermine kannst du flexibel und manchmal schneller an einen Termin kommen. Dort buchst du selbst einen Termin, unabhängig von Öffnungszeiten.

Person sitzt am Laptop und hat Handy in der Hand

Quelle: Alex from the Rock – stock.adobe.com

Schwierigkeiten bei Online-Portalen

Die Online-Tools bieten aber nicht nur Vorteile. Problematisch ist unter anderem, wenn Nutzer:innen eine Terminerinnerung per SMS oder E-Mail erhalten, obwohl sie der Erinnerung nicht zugestimmt haben.

In einigen Fällen haben Patient:innen sogar ärztliche Rechnungen für ein Ausfallhonorar erhalten, obwohl der online vereinbarte Termin telefonisch in der Praxis abgesagt wurde.

Was du tun kannst

Online-Portale solltest du mit Umsicht nutzen! Bei einer Terminabsage solltest du unbedingt darauf achten, etwas Schriftliches in der Hand zu haben.

Bist du bei der digitalen Terminbuchung schon einmal auf Probleme gestoßen? Dann kannst du an einem kurzen Aufruf des Verbraucherzentrale Bundesverbands teilnehmen. Den Aufruf findest du unten verlinkt.

Quelle: vzbv