Datum: 03.02.2023

#CheckDasMal: Fake-Gewinnspiele erkennen

Digitales

500€ für deinen nächsten Einkauf im Supermarkt, Möbelgeschäft oder Elektromarkt mit wenigen Klicks einfach gewinnen? Bei Online-Gewinnspielen gibt es einiges zu beachten. Denn oft sind die Gewinnspiele nur dazu da, die Daten von dir und deinen Freund:innen oder Bekannten abzugreifen.

Die Masche ist denkbar einfach: Einfach den Beitrag teilen und ein paar Freund:innen markieren und schon bist du im Lostopf. An solchen Gewinnspielen solltest du nicht teilnehmen, so verlockend sie auch sein mögen. Denn oft haben sie nichts mit den Firmen, von denen es einen Gutschein geben soll, zu tun. Außerdem solltest du sie, wenn du sie auf Social Media entdeckst, den Plattformen melden.

Fotolia_hbrh

Fake-Gewinnspiele auf Social Media erkennst du an verschiedenen MerkmalenFake:

  • Die Profile existieren erst seit Kurzem und/oder haben nur sehr wenige Beiträge.
  • Du wirst aufgerufen zu liken, zu teilen und Freund:innen zu markieren.
  • Du findest Logos und Namen bekannter Firmen, ein richtiges Impressum ist aber ebenso wenig vorhanden wie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.
  • Es gibt keine Teilnahmebedingungen.

 

Quelle: Checked 4 You, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Weitere Informationen