Datum: 31.03.2023

#CheckDasMal: Geräteversicherungen für Smartphone, Tablet & Co. – sinnvoll oder überflüssig?

Finanzen

KOSTEN

Geräteversicherungen werben mit kostenloser Reparatur oder Ersatz im Schadensfall. Trotzdem lohnen sie sich in den meisten Fällen nicht.

Du musst mit zusätzlichen 10 bis 30 Prozent des Gerätepreises pro Jahr rechnen. Das können schnell 300 Euro werden – im Jahr, wohlgemerkt.

Prostock Studio - stock.adobe.com

KOSTENÜBERNAHME

Häufig werden gar nicht alle Schäden übernommen oder du hast eine so hohe Selbstbeteiligung, dass die Versicherung nichts dazuzahlt. Manchmal bekommst du bloß ein Ersatzgerät – das muss aber nicht zwangsläufig das gleiche Modell sein.

DESHALB GILT…

Verträge vergleichen, die Bedingungen gut durchlesen und abwägen, ob die Versicherung wirklich einen Nutzen für dich hat!

Ganz wichtig: Lass dich nicht stressen. Eine Geräteversicherung kannst du auch meistens noch bis zu 30 Tage nach Kauf des Gerätes abschließen.

Wenn dir eine Versicherung verkauft wurde, die du doch nicht haben möchtest, kannst du von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

 

Quelle: verbraucherzentrale.de