Datum: 27.01.2023

#CheckDasMal: Neues Handy? Oder einfach reparieren statt wegwerfen!

Nachhaltigkeit

Die meisten von uns werden es kennen: Kurz nicht aufgepasst und schon hat dein Handy die Spider-App, weil es runtergefallen ist. Aber dann gleich ein neues Handy kaufen, weil sich eine Reparatur des Displays nicht lohnt? Es geht auch anders!

Hersteller werden jetzt verpflichtet, dass Reparaturen von Elektrogeräten wie Smartphones einfacher möglich sein sollen. Die Geräte sollen leichter zu öffnen und Ersatzteile wie Displays oder Akkus sowie Software mehrere Jahre lang verfügbar sein.

Olena - adobe.stock.com

Bis die Regelung im Frühjahr 2023 in Kraft tritt, kannst du aber trotzdem schon versuchen, deine kaputten Geräte reparieren zu lassen oder vielleicht sogar selbst zu reparieren.

Solltest du Hilfe benötigen, lohnt es sich in einem Repair-Café vorbeizuschauen. Dort kann dein Gerät im besten Fall schnell von Hobby-Handwerker:innen wieder zum Laufen gebracht werden. Bezahlen musst du dafür nichts, lediglich für eventuell benötigte Ersatzteile.

Solltest du dich dafür entscheiden, die Reparatur in die Hände von Profis zu geben, achte darauf, im besten Fall einen Festpreis zu vereinbaren, damit du in keine Kostenfalle tappst.

Sollte eine Reparatur doch nicht möglich sein, ist es wichtig die alten Geräte zu recyceln, damit die wertvollen Rohstoffe nicht verloren gehen. Pass bei Smartphones und Computern aber auf, dass du deine sensiblen Daten vorher richtig löschst.

 

Quelle: Verbraucherzentrale

Weitere Informationen