Datum: 29.12.2023

#CheckIch: Neues Jahr, neue Vorsätze?

Neujahrsvorsätze? Für viele steht abnehmen da ganz oben auf der Liste. Bei den vielen Diäten und angepriesenen Wundermitteln ist es dabei gar nicht so leicht, einen gesunden Weg zu finden. Ein paar Tipps können helfen!

Das Wichtigste zuerst

Eine Modelfigur ist nicht das Maß der Dinge. Fühlst du dich mit deinem Gewicht wohl, lass dir nicht einreden, zu dick zu sein. Um aber krankhaftes Übergewicht festzustellen, kannst du den Body-Mass-Index nutzen.

Solltest du abnehmen wollen, achte vor allem darauf, einen gesunden Weg zu wählen! Das heißt vor allem: Nicht hungern!!! Dein Körper braucht Nährstoffe und Energie. Iss lieber langsam und bewusst und genieße das Essen.

@oleksandranaumenko via canva.com

Alltags-Tipps für gesundes Abnehmen
  • Bewegung: Als Faustregel kannst du dir mindestens 30 Minuten Bewegung am Tag merken.
  • Keine Diäten! Sobald du wieder normal isst, sind die Kilos oft schnell wieder drauf, weil dein Körper während der Diät auf Sparflamme läuft.
  • Hunger oder Appetit? Hör in dich hinein und versuche das herauszufinden.
Gesunde Lebensmittel
  • Obst und Gemüse: Sie liefern wichtige Nährstoffe und sind kalorienarm. 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag sind eine gute Basis.
  • Vollkorn: Durch die Ballaststoffe machen die Produkte länger satt und haben auch mehr Nährstoffe als die aus „hellem“ Mehl.
  • Viel Trinken: Trinke über den Tag verteilt 1,5 bis 2 Liter Wasser. Du kannst es auch mit einem Schuss Saft oder Obst verfeinern oder ungesüßten Tee trinken.

Wenn du dich unwohl fühlen solltest mit einigen Kilos „zu viel“, dann kannst du sie mit Umstellungen im Alltag gesund abnehmen. Ganz wichtig: Wenn du dir unsicher bist oder Fragen hast, suche dir ärztlichen Rat.

Mehr zum Thema Body-Mass-Index kannst kannst du auch in unserem Post „Der Body-Mass-Index: Was er kann und was nicht“ nachlesen.

 

Quelle: checked4you.de

Weitere Informationen