Datum: 08.11.2022

#CheckIch: Umtausch und Reklamation im Geschäft

Finanzen

Gekaufte Ware kannst du immer innerhalb von 14 Tagen zurückgeben? So einfach ist es leider nicht.

Wenn du in einem Geschäft etwas kaufst und es dir nicht mehr gefällt, hast du kein Recht auf Umtausch. In vielen Fällen wird die Ware innerhalb einer bestimmten Frist trotzdem zurückgenommen. Häufig bekommst du dann aber einen Gutschein und nicht dein Geld zurück. Kläre die Bedingungen am besten schon vor deinem Kauf und hebe deinen Kassenbon auf.

vzbv

Ist die Ware – auch reduzierte! – mangelhaft, dann kannst du diese auch bei einem Kauf im Ladengeschäft reklamieren! Hier musst du auch keinen Gutschein akzeptieren. Die Händler:innen haben jedoch das Recht, die Ware zweimal zu reparieren. Gelingt das nicht, kannst du dein Geld zurückverlangen.

Wenn du dir nicht sicher sein solltest, ob du ein Recht auf Umtausch hast, kannst du das mit dem Umtausch-Check auf www.verbraucherzentrale.de ganz einfach prüfen.

Quelle: Verbraucherzentrale

Weitere Informationen