Ich, früher: Einfach magic, wie die Ads aus meinem Feed zu mir passen. Ein Hund lächelt. Ich, jetzt: Hätte ich nur eher gewusst, wie sie meine Daten nutzen... Ein Hund liegt traurig auf dem Teppich.

Quelle: harvey117 - Pixabay / Sonja Rachbauer - Getty Images

Was steckt hinter personalisierter Werbung?

Ich, früher: Einfach magic, wie die Ads aus meinem Feed zu mir passen. Ein Hund lächelt. Ich, jetzt: Hätte ich nur eher gewusst, wie sie meine Daten nutzen... Ein Hund liegt traurig auf dem Teppich.

Quelle: harvey117 - Pixabay / Sonja Rachbauer - Getty Images

Es gibt viele Apps und Webseiten, die wir nutzen können, ohne dafür Geld zu bezahlen.

Geld verdienen die Anbieter trotzdem: Stimmen wir den Bedingungen zu, wird unser digitales Verhalten analysiert und ein Profil von uns erstellt. Das ist die Basis für die Werbung, die uns gezeigt wird. Stimmst du der Verwendung deiner personenbezogenen Daten zu, verfolgen Werbeunternehmen dein Verhalten über Webseiten und Apps. Auch dein Klickverhalten und dein Standort zählen zu diesen Daten. Sie werden dann häufig für Online-Werbekampagnen und andere Auswertungen unseres Verhaltens auf Webseiten genutzt. Deshalb: Achte darauf, welche Bedingungen und welche Cookies du akzeptierst!

Für mehr Schutz von Verbraucher:innen fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband:

Ein neues EU-Gesetz, das Tracking und Profilbildung für Werbung verbietet – für den Schutz deiner digitalen Grundrechte und deiner Privatsphäre. 

Was kannst du tun? 

Personalisierte Inhalte können deine Interessen widerspiegeln. Aber: Werden wir anhand unserer Vorlieben, Verhaltensweisen und Schwächen kategorisiert, kann das zu Manipulation und Diskriminierung führen. Deshalb: Schau genau, welchen Bedingungen und Cookies du zustimmst. 

Du willst mehr wissen?

Erfahre mehr zu Werbung und Datenschutz online in unserem Workshop-Programm Verbraucherchecker!

Das kostenlose Angebot ist geeignet für junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren.

Alle Infos findest du hier.