Datum: 01.03.2022

RBZ Wirtschaft Kiel

Ort: Kiel, Schleswig-Holstein

Schulart: Berufsschule

Aktuelle Auszeichnung: Gold 2021-23

Historie der Auszeichnungen: Silber 2019/2020

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • Schülerfirma Café "Kilimanjaro" (Nachhaltiger Konsum und wirtschaftliches Handeln)
  • Schülerfirma "LeuchtStoff" (Upcycling und Recycling)

Junge Menschen müssen sich bereits früh in einem vielfältigen Alltag zurechtfinden und treffen dabei – bewusst oder nicht bewusst – ununterbrochen Konsumentscheidungen, deren Konsequenzen für das eigene Leben, aber auch andere Bereiche wie beispielsweise die Umwelt nicht zu unterschätzen sind. Das RBZ Wirtschaft . Kiel legt deshalb großen Wert auf Verbraucherbildung. Seit unserer letzten Auszeichnung in Silber (2020) haben wir das Bemühen um dieses Ziel noch einmal intensiviert und das Thema Verbraucherbildung institutionell verankert, sodass es nun einen festen Platz in unserem Leitbild, den Schulstrukturen und dem konkreten pädagogischen Handeln hat.

G. MüllerSchulleiter

Verbraucherbildung in seiner ganzen Vielfalt ist in unserem schulischen Alltag angekommen. Dies ist auch ein Resultat des Auszeichnungsprozesses seitens der Verbraucherzentrale, weil dieses uns angespornt hat.

O. ZantowAbteilungsleiter für den Bereich Bildung für Nachhaltigkeit
Plakat zur Auszeichnung Silber 2019/2020

Plakat zur Auszeichnung Silber 2019/2020

RBZ Wirtschaft Kiel

Ansehen
PDF | 441.6 KB

Weitere Informationen