Title

Gemeinschaftshauptschule Niederpleis (Nordrhein-Westfalen)

Die Gemeinschaftshauptschule Niederpleis aus Sankt Augustin wird als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet

© vzbv - Gert Baumbach

11.02.2020

Die Gemeinschaftshauptschule Niederpleis in Sankt Augustin wird als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet

Um ihren Schülerinnen und Schülern zu einem nachhaltigen und gesunden Lebensstil zu verhelfen, werden an der Gemeinschaftshauptschule Niederpleis Theorie und Praxis miteinander verknüpft. So lernen die Schülerinnen und Schüler in Projektarbeit, wie man Müll vermeidet und setzen dieses Wissen anschließend praktisch um. Ihr Ziel: eine müllfreie Schule. Außerdem erfahren die jungen Menschen, wie ein gesunder Lebensstil aussehen kann und integrieren ihn anschließend durch „bewegte Pausen“ und gemeinsames Kochen in ihren eigenen Schulalltag.

 

Stimmen zur Auszeichnung

"Gesünder und glücklicher leben, nicht zu viel CO² oder Müll zu produzieren sollten Selbstverständlichkeiten sein. Indem wir in unseren Projekten die theoretischen Hintergründe mit lebensnahen und praktischen Erfahrungen verknüpfen, versuchen wir, ein Bewusstsein bei den Schülerinnen und Schülern für diese Thematik zu entwickeln, die sie hoffentlich auch nach der Schulzeit positiv prägt und beeinflusst.“

Andreas Wilhelm, MINT-Koordinator, Team Verbraucherbildung

 

"Meist können es meine Schüler gar nicht erwarten, bis wir erneut eine Aufräumaktion starten, um die Schule und ihre Umgebung von Müll zu befreien. Das zeigt mir, dass ihr Umfeld und ihre Umwelt ihnen nicht egal sind und dass ich mit solchen Aktionen an das Interesse der Schüler anknüpfe.“

Eduard Bossauer, Lehrkraft des Teams Verbraucherbildung

Nicole Tuletz

Sie haben Fragen?

Anne
de Vries
Projektkoordinatorin

Jetzt mitmachen:

Gefördert durch