Datum: 27.02.2023

Gemeinschaftshauptschule Niederpleis

GHS Niederpleis

Sankt Augustin, Nordrhein-Westfalen
Haupt-/Realschule

Auszeichnung als Verbraucherschule

  • Silber: 2017/2018
  • Silber: 2019/2020
  • Silber: 2021/2022
  • Silber: 2022/2023

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • Klima und Ernährung (Klimafrühstück, klimafreundliche Pausenbox)
  • Verbraucherschutzsiegel: Videoprojekt
  • Fake or Fakt: Fake News erkennen
  • Repair Cafe "Reparadel"

Gesünder und glücklicher leben, nicht zu viel CO2 oder Müll zu produzieren, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Indem wir in unseren Projekten die theoretischen Hintergründe mit lebensnahen und praktischen Erfahrungen verknüpfen, versuchen wir ein Bewusstsein bei den SuS für diese Thematik zu entwickeln, die sie hoffentlich auch nach der Schulzeit positiv prägt und beeinflusst.

Andreas WilhelmMINT-Koordinator, Team Verbraucherbildung

Meist können es meine Schüler gar nicht erwarten, bis wir erneut eine Aufräumaktion starten, um die Schule und Umgebung von Müll zu befreien. Das zeigt mir, dass ihr Umfeld und ihre Umwelt ihnen nicht egal sind und dass ich mit solchen Aktionen an das Interesse der Schüler anknüpfe.

Eduard BossauerTeam Verbraucherbildung

Ich finde es ziemlich sinnvoll solche Dinge zu lerne, wie man gesünder lebt oder wie man Müll vermeidet. Sinnvoll deshalb, weil es logisch ist, weil ich auch mit 30 gesund sein will und Wasser trinken will, das nicht voller Plastik ist.

SchülerKlasse 10

Es macht mir nichts aus, dass ich nach der Schule hier helfen kann. Es macht mir einfach Spaß. Ich kann hier lernen, ohne Bücher und ohne Sitzen einfach durch Reden und Helfen. Mit dem was ich hier gelernt habe, konnte ich bei meiner kleinen Schwester das Fahrrad machen.

SchülerKlasse 7
Plakat zur Auszeichnung Silber 2019/2020

Plakat zur Auszeichnung Silber 2019/2020

Gemeinschaftshauptschule Niederpleis Sankt Augustin

Ansehen
PDF | 517.15 KB

Weitere Informationen