Unterrichtsmaterial: Biodiversität macht Schule

Materialsammlung zu Biodiversität für die Klassen 3 bis 5

Unterrichtsmaterial: Biodiversität macht Schule

Materialsammlung zu Biodiversität für die Klassen 3 bis 5

Biodiversität macht Schule

Quelle: (c) Sonnentaler / FU Berlin

Herausgeber
Sonnentaler - Freie Universität Berlin
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "Biodiversität macht Schule!" ist Teil der Reihe "Sonnentaler - Naturwissenschaften in Kita und Grundschule". Es widmet sich mit Unterrichtsanregungen, Ideen, didaktischen Informationen und Hintergrundwissen der Förderung der naturwissen­schaft­lichen Bildung in den Klassen 3-5. Das Material gliedert sich in drei große Unterrichtseinheiten, die insgesamt 14 Lerneinheiten (zu je 1-3 Unterrichtsstunden) umfassen. In Unterrichtseinheit 1 (Was ist Biodiversität?) nähern sich die Kinder den Fachbegriffen Biodiversität, Habitat und Ökosystem, sie versuchen eigene Definitionen zu erarbeiten. Sie entdecken Artenvielfalt und das Prinzip der natürlichen Selektion, klassifizieren Lebewesen und entdecken Beziehungen und Zusammenhänge zwischen Lebewesen und verschiedene Faktoren, die sie umgeben. In Unterrichtseinheit 2 (Wie groß ist die Biodiversität?) erforscht die Lerngruppe ausgehend von der eigenen Art "homo sapiens" die Vielfältigkeit der Individuen einer Art, überträgt dieses Wissen auf weitere Arten und betreibt schließlich Feldforschung in einem besipielhaften Habitat in der näheren Schulumgebung. Dazu führen die Kinder eine Inventur durch, in der sie Tiere oder Pflanzen beschreiben und klassifizieren und ihre Beobachtungen, Messungen und Proben auswerten. Abschließend setzen sich die Kinder mit weltweiten Forschungsmöglichkeiten zur Biodiversität auseinander. Unterrichtseinheit 3 (Der Mensch in der Biodiversität) stellt den Bezug zwischen den neu erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten zur eigenen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in den Fokus: Die Kinder entdecken Biodiversität in Stoffen und Gegenständen ihrer Umgebung, sie erörtern die Stellung des Men­schen in der Nahrungs­kette und reflektieren die "Dienste" der Natur für den Men­schen. Die Kinder werden sich darüber bewusst, dass wir Menschen die Welt mit vielen anderen Arten teilen und dass der Mensch mit seinem aktuellen Handeln eine "Biodiver­sitätskrise" verursacht. Abschließend werden Lösungen und Strategien erörtert, um das Ausmaß dieser Krise zu mindern.

Das Material „Biodiversität macht Schule“ liefert Unterrichtsmaterialien zu einem sehr komplexen und anspruchsvollen Themengebiet, das für den Einsatz in jungen Lerngruppen (Klasse 3-5) recht ungewöhnlich, aber durchaus mit den Kompetenzerwartungen der aktuellen Lehrpläne vereinbar ist. Sowohl in fachlicher, als auch in didaktisch-methodischer und insbesondere in formal-gestalterischer Hinsicht kann das Material überzeugen und ist damit sehr empfehlenswert. Die Lehrkraft und die Lernenden gewinnen aus verschiedenen Perspektiven heraus fundierte und zielgruppengerechte Einblicke in die komplexen Konzepte der Biodiversität. Der Lehrer hat zahlreiche Möglichkeiten zur informativen Recherche und kann sich schnell und zielgerichtet ins Themengebiet einarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von einem stimmigen Unterrichtskonzept mit vielen Möglichkeiten zum Selbst-Entdecken und einem hohen Maß an Kompetenz- und Handlungsorientierung. Auch die mitgelieferten Materialien sind sorgsam aufbereitet und optimal für den Einsatz im vorgeschlagenen Konzept geeignet. Es bleibt die Frage, ob sich Lehrer und Lerngruppe auf einen derart komplexen und zeitlich umfangreichen Themenschwerpunkt einlassen wollen und können. Sollte die Entscheidung dazu ausfallen, ist diese sicherlich lohnenswert und im vorliegenden Material findet sich ein Unterrichtskonzept, das alle Anforderungsbereiche erfüllt und das insgesamt sehr empfehlenswert ist.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Sonnentaler - Freie Universität Berlin
Autor:in
Didier Pol, Gabrielle Zimmermann
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2012
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Reihe
Sonnentaler - Naturwissenschaften in Kita und Grundschule