Unterrichtsmaterial: Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen.

Medienpädagogische Materialien für die Klassen 3 & 4

Unterrichtsmaterial: Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen.

Medienpädagogische Materialien für die Klassen 3 & 4

augen auf werbung .jpg
Herausgeber
Media Smart e.V.
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Grundstufe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

Das kostenlose medienpädagogische Materialpaket "Augen auf Werbung - Werbung erkennen und hinterfragen" besteht aus einer Lehrerhandreichung und umfangreichen Begleitmaterialien. Die Handreichung gliedert sich in zwei Teile, die je ca. 30 Seiten umfassen: Teil 1 beinhaltet Sachinformationen zu Begriffsbestimmungen, Produktionsprozessen, Gestaltungselementen, Werbeformen, Konsumentengruppe Kind, ökonomisches Bewusstsein, Markenwahrnehmung sowie eine weiterführende Linkliste für Lehrer. Teil 2 legt Anregungen für eine Unterrichtsreihe dar. Neben einer allgemeinen Konzeptbegründung, Inhaltsbeschreibungen zu den Materialien und Anregungen zur Reflexion, Elternarbeit und Weiterarbeit bilden acht Unterrichtsmodule den Kern dieses Teils. 1. Willkommen in der Welt der Werbung 2. Werbung erkennen 3. Werbung und Trends 4. Wie wird Werbung gemacht? 5. Wirklichkeit und Traumwelt 6. Wünsch´ dir was - entscheide dich! 7. Werbung für einen guten Zweck 8. Werbung selbst gestalten Die Einheiten behandeln die Werbeträger Fernsehen, Radio, Plakat, Anzeige und Internet. Sie sind nach dem Grundgerüst "Einstieg – Arbeitsphase – Abschlusskreis – Hausaufgabe" aufgebaut und orientieren sich mit konkreten Arbeitsaufträgen an der Arbeit in Lernwerkstätten. Die Begleitmaterialien bestehen aus Auftragskarten, Arbeitsblättern, Rollenspielkarten, Schaubildern, Spielen, einer CD und einer DVD. Auf der DVD befinden sich kommerzielle und nicht-kommerzielle Fernseh- und Radio-Werbebeispiele sowie der Unterrichtsfilm „Augen auf Werbung“, der anhand von zwei Geschwistern das Verhalten im Umgang mit Werbung und Konsumwünschen thematisiert. Die CD beinhaltet ein interaktives Spiel zum Erkennen von Internetwerbung sowie kommerzielle und nicht-kommerzielle Plakatmotive. Die gewählten Werbebeispiele entstammen "echten" Werbebotschaften. Auf der zugehörigen Internetseite finden sich darüber hinaus in einem TV-Spot-Archiv weitere Werbebeispiele. Zusätzlich bietet eine Flash-Anwendung die Möglichkeit, Erklärungsmodule der Kinderwebseite zum Thema Werbung ergänzend einzusetzen.

Das Material des Vereins Media Smart ist für den Einsatz im Unterricht nur bedingt geeignet. Die Unterrichtsreihe "Augen auf Werbung" dient der systematischen Vermittlung von Merkmalen einzelner Werbeformen, der Betrachtung von Werbestrategien in unterschiedlichen Medien und der Gestaltung von Werbung. Die Materialien bieten ein ausführliches Hintergrundwissen für Lehrerinnen und Lehrer zu den drei oben genannten inhaltlichen Schwerpunkten. Die Funktion, Bedeutung und Wirkung von Werbung bei Kindern wird eher knapp abgehandelt. Die einzelnen Materialangebote in der Unterrichtsreihe dienen vor allem der Informationsvermittlung über Werbeformen und Werbegestaltung, sie ermöglichen keinen kritischen oder reflektierten Umgang mit eigenen Bedürfnissen und Werbung bzw. Kauf-Anreizen. Zum Vorstand des gemeinnützigen Vereins gehören der Geschäftsführer von Super RTL Claude Schmit, René Wörns von Hasbro, Almut Feller von Ferrero und Cornelia Krebs von IP Deutschland.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Media Smart e.V.
Autor:in
Media Smart e.V.
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2011
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Reihe
Kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Thema Medien und Werbung
Weitere Materialien dieser Reihe
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-NC
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen