Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
Nach Thema filtern
Zeichnung mehrerer Personen vor einem übergroßen Smartphone

Quelle: mediasmart.de

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Influence is everywhere!

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine umfassende Methoden- und Materialsammlung zur Stärkung der Informations- und Medienkompetenz in der Sek. I. Die Schüler:innen sollen lernen, Informationen verarbeiten, einordnen und kritisch reflektieren zu können. Dabei werden auch aktuelle Herausforderungen wie Fake News und Desinformation thematisiert. Es kann z.B. im Deutsch- oder Politikunterricht oder im Rahmen einer Projektwoche genutzt werden.
Mehr sehen
Grafik des Unterrichtsmaterials Smart Speaker und digitale Sprachassistenten

Quelle: Media Smart e.V.

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Smart Speaker und Digitale Sprachassistenten

Das Unterrichtsmaterial bietet Lehrkräften aktuelle Hintergrundinformationen und eine Vielzahl methodischer Vorschläge zur Bearbeitung eines vergleichsweise neuen Themas. Die Lernziele – Kennenlernen der Technik und Sensibilisierung für die mit der Nutzung verbundenen Potentiale und Risiken – können hiermit gut und mit viel Lebensweltbezug verfolgt werden.
Mehr sehen
Zeichnung eines Wurms mit Latzhose und Bauklötzen

Quelle: mediasmart.de

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Werbung entdecken und (be-)greifen - Mit dem Hörwurm Ojoo

Das Unterrichtsmaterial thematisiert Werbung situationsgebunden anhand von Alltagssituationen. Verschiedene Formen der Werbung (in Zeitungen, Prospekten, Radio, Fernsehen, Plakate und Internet) werden angesprochen und aus Sicht von Kindern im Vorschulalter beleuchtet. Es besteht aus einem Begleitheft sowie fünf Hörbeispielen und einem Wimmelbild.
Mehr sehen
jugend und handy - staendig vernetzt mit smartphone und co.jpg

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone & Co.

Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet drei Module inkl. Hintergundinformationen, Ablaufplänen und Arbeitsblättern rund um das Thema Smartphone-Nutzung. Es zielt darauf ab, Jugendlichen auf der praktischen Ebene einen kompetenteren, kreativeren und bewussteren Umgang mit dem zentralen Informations- und Kommunikationsgerät ihrer Medienwelt ermöglichen.
Mehr sehen
augen auf werbung .jpg

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen.

Ziel des Unterrichtsmaterials "Augen auf Werbung" ist, Grundschüler:innen Medien- und Werbekompetenzen zu vermitteln, um ihnen einen reflektierten Umgang mit (neuen) Werbeformen zu ermöglichen. Neben Hintergrundinformationen und Unterrichtssequenzen beinhaltet es außerdem Hörspiele, Animationsfilme, Quiz, Interviews sowie Werbebeispiele.
Mehr sehen

Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
expertengremium image

Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

kriterien image

Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

bewertung image

Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.