Unterrichtsmaterial: Computerspiele - Virtuelle Welten

Ein Lehrfilm mit Materialien für den Unterricht

Unterrichtsmaterial: Computerspiele - Virtuelle Welten

Ein Lehrfilm mit Materialien für den Unterricht

computerspiele medienlb.jpg
Herausgeber
Medien für Lehrpläne und Bildungsstandards
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Die DVD "Computerspiele. Virtuelle Welten" besteht aus einem 22-minütigen Film sowie aus Arbeitblättern und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte. Es werden fünf Themenblöcke behandelt: 1. Die Faszination von Computerspielen im Jugendalter 2. (Beliebte) Spielarten und -geräte 3. Die Geschichte der Computerspiele 4. Die Produktion der Computerspiele 5. Positive und negative Aspekte des Computerspielens. Die fünf Themenblöcke können ggf. einzeln bearbeitet werden. Auch das Arbeitsmaterial ist ergänzend oder unabhängig vom Film im Unterricht einzusetzen. Im Film und im Arbeitsmaterial werden Hintergrundinformationen über Computerspiele aufbereitet und Arbeitsaufträge erteilt, um die Auseinandersetzung der Lernenden mit den Vor- und Nachteilen von Computerspielen anzuregen. Das Material hält für Lehrkräfte Lösungsblätter bereit. Ergänzend sind die Sprechertexte für den Film, Hintergrundinformationen zu den Lehrplänen einzelner Bundesländer sowie zur Mediendidaktik im Allgemeinen verfügbar.

Die DVD "Computerspiele. Virtuelle Welten" beinhaltet einen Film (22 min) sowie Begleitmaterial für Schüler/innen und Lehrkräfte. Beispielhaft werden in dem Film die verschiedenen Genre der Computerspiele vorgestellt sowie ihre Entwicklung in den letzten Jahrzehnten und ihre wirtschaftliche Bedeutung nachgezeichnet. Zusätzlich werden die Produktion von Computerspielen, Altersbegrenzungen sowie die Vor- und Nachteile des Spielens am Computer für Jugendliche thematisiert. Arbeitsblätter, Testaufgaben sowie Auszüge aus den Lehrplänen und Informationen über die Mediendidaktik werden ergänzend zum Film bereitgestellt. Das Material ist im Unterricht sehr flexibel einzusetzen, bedarf aber einer inhaltlichen Überarbeitung oder individuellen Schwerpunktsetzung.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Medien für Lehrpläne und Bildungsstandards
Autor:in
Meike Anders, Annette Hauck, Andreas von Lepel
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2007
Preis
79,00 EUR
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen

Datenschutzhinweis: Um das Material abrufen und/oder verwenden zu können, ist Registrierung bzw. die Angabe personenbezogener Daten erforderlich.