Unser Restaurant-Tisch

Schulmensa mal anders

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Unser Restaurant-Tisch

Schulmensa mal anders

Herausgeber
Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Förderbedarf
Preis
kostenlos
Fachlicher Inhalt
Sehr gut
Methodik-Didaktik
Gut
Formale Gestaltung
Sehr gut
Gesamtbewertung
Gut

Ansprechendes Material mit kreativen Anregungen für die esskulturelle Bildung in der Schule anhand der Schulverpflegung, besonders geeignet für den projektbezogenen oder fächerübergreifenden Unterricht sowie in Fächern zur Berufsorientierung.

Das Material "Unser Restaurant-Tisch - Schulmensa mal anders" bietet einige kreative Ansätze und begleitendes Material um Schüler*innen anzuregen, sich während der Konzeption einer Restaurant-Situation mit der jeweils individuellen Situation der Schulverpflegung auseinander zu setzen und esskulturelle Bildungsprozesse anzustoßen. In einem handlungsorientierten Ansatz gestalten Schüler*innen eigenständig Ess-Situationen, in denen sie als Gastgeber*innen für das in der Schule angebotene Mensaessen fungieren. Das begleitende Material kann von den Schüler*innen individualisiert und auf die jeweilige Situation angepasst werden. Für einen gelingenden Einsatz ist eine strukturierte und unterstützende Begleitung durch erfahrene Lehrpersonen notwendig. Durch die offene Konzeption ist das Material auch für die Anbahnung verschiedener Kompetenzen einsetzbar, da hier die Bezüge jedoch im Material nicht weiter ausgeführt werden, bedarf es auch hier einer eigenständigen fachdidaktischen und methodischen Einordnung durch die Lehrperson.

 

Haupt-Thema
Ernährung
Neben-Themen
Ernährung
Bewusste Ernährung
Qualität / Kennzeichnungen
Herausgeber
Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)

 "Unser Restaurant-Tisch - Schulmensa mal anders" gibt strukturierte Anregungen dafür, mit Schüler*innen das Essen in der Schulmensa wie in einem Restaurant zu gestalten. Die Intention dabei ist es, das täglich an der Schule stattfindende Essen als Bildungsanlass für die esskulturelle Bildung zu erschließen und den Schüler*innen die Gelegenheit zu eröffnen, Esssituationen selbst zu gestalten. Dafür werden verschiedene Ideen und Varianten für einen Restaurant-Tisch in der Mensa angestoßen und als Impulse formuliert. Das Material besteht aus einem vierseitigen Flyer mit einer Einordnung und Beschreibung für die Lehrer*in sowie aus fünfteiligem Begleitmaterial: Eine Checkliste zur Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung, eine Tabelle/ Liste für Bestellungen am Restaurant-Tisch, eine Rollenkarte für die Servicekräfte, eine Tischkarte mit Spielregeln sowie einen Fragebogen für das Feedback der Gäste.

Die Autorinnen beschreiben die Intention des Materials zum einen als Akzeptanzsteigerung und esskulturelle Qualitätssteigerung in der Schulverpflegung durch Beteiligung, zum anderen aber auch als Element einer gelebten Ernährungsbildung in der Schule und zur Unterstützung des Kompetenzaufbaus im ernährungsbezogenen Unterricht.

Erscheinungsjahr
2019
Autor:in
Ingrid Brüggemann
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung