Unterrichtsmaterial: Alles nur ein Computerspiel?

Chancen und Risiken digitaler Spiele erkennen und einschätzen

cover Alles nur ein Computerspiel.png

Unterrichtsmaterial: Alles nur ein Computerspiel?

Chancen und Risiken digitaler Spiele erkennen und einschätzen

Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Grundstufe
Preis
kostenlos
Fachlicher Inhalt
Sehr gut
Methodik-Didaktik
Gut
Formale Gestaltung
Sehr gut
Gesamtbewertung
Gut
Positiv ist herauszuheben, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Computerspielenutzung in dem Mittelpunkt der Unterrichtseinheit stellen dürfen. Dies erfordert aber, dass die Lehrkräfte über das Material hinausgehend einen guten Einblick in die Computerspielewelten der Kinder haben und Kenntnisse über kindliche Nutzungsmotive und das Spiele-Erleben in dieser Entwicklungsphase haben. Es werden umfangreiche und brauchbare Materialien zur Durchführung bereitgestellt. Doch die Hintergrundinformationen - vor allem zu den zuletzt genannten Aspekten - bleiben etwas knapp.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 können ihre eigenen Computerspieleerfahrung in dem Mittelpunkt der Unterrichtseinheit stellen. Hierbei ist von einer hohen Heterogenität auszugehen. Sowohl die Spieleauswahl, die Regulierung durch die Eltern, aber auch das subjektive Spieleerleben unterscheiden sich stark.

Die vorliegenden Unterlagen unterstützen ein Klassifizierung nach Genres. Die Lehrkräfte sollten für die Durchführung der Doppelstunde über das Material hinausgehend einen guten Einblick in die Computerspielewelten der Kinder haben und Kenntnisse über kindliche Nutzungsmotive und das Spiele-Erleben in dieser Entwicklungsphase haben.

Es werden umfangreiche und brauchbare Materialien zur Durchführung bereitgestellt. Neben der ansprechend gestalteten Folien stehen Arbeitsblätter, Merkblätter, aber auch ein Elternanschreiben zur Verfügung. Es finden sich wichtige weiterführende Hinweise. Das vorliegende Material ist bestandteil des Medienführerscheins Bayern. Es enthält Bezüge zum bayerischen Lehrplan und verweist auf das umfassende Angebot zum Medienführerschein.

Haupt-Thema
Medien
Neben-Themen
Mentale Gesundheit / Sucht
Medien
Gefahren im Internet
Medienkompetenz
Mediennutzung
Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Chancen und Risiken des eigenen Computerspieleverhaltens sollen erkannt und eingeschätzt werden können. Es wird eine Anleitung zur Umsetzung einer Unterrichtseinheit (Doppelstunde) in den Klassen 3 und 4 angeboten. Dazu werden Hintergrundinformationen und Arbeitsmaterialien und weitere Informationen angeboten.
Autor:in
Marc Doerfert, Anja Monz, Tina Mühlberger, Stefanie Reger
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Kunst / Musik
Sachunterricht