Unterrichtsmaterial: Die APPokalypse?

Lernplattform Gesundweiser - Modul 2

Unterrichtsmaterial: Die APPokalypse?

Lernplattform Gesundweiser - Modul 2

Screenshot des Startbildschirms mit Stadtplatz und Litfaßsäule

Quelle: gesundweiser.de

Herausgeber
Stiftung Gesundheitswissen
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Die APPokalypse? ist ein Lernmaterial, welches sich mit dem Umgang mit Gesundheitsapps auseinandersetzt. Hierzu wird darüber aufgeklärt, was eine Gesundheitsapp ist, was eine sinnvolle Gesundheitsapp auszeichnet, worauf man bei den Herausgebenden achten sollte, welche Daten von Apps gesammelt werden können und welche Merkmale eine sinnvolle Gesundheitsapp auszeichnet. Zudem gibt es ein Extra-Modul und ein "Pokalfinale". Das Material greift damit ein aktuelles Thema auf und basiert auf aktuellen Quellen. Es spricht eine breite Zielgruppe an. Zur Nutzung ist zwar eine Anmeldung erforderlich, abgesehen davon ist der Zugang über einen Browser niedrigschwellig.

Das Angebot von "Gesundweiser" zeichnet sich durch eine sehr gute Strukturierung und einladende Gestaltung aus. Das Material ist darauf fokussiert, Wissen insbesondere über das eigene Einüben, Wiederholen und Zusammenfassen zu gewinnen. Hierfür wurden vielfältige Aufgabenformate entwickelt und grafisch aufbereitet. Die Aufgabenvielfalt, die kleinen Filmclips, aber auch die technisch einwandfreie Funktionalität unterstützen die Motivation. Die integrierten Charaktere wurden mit Humor gestaltet. Darüber hinaus, legten die Entwickler:innen viel Wert auf Transparenz hinsichtlich der herausgebenden Stiftung, deren Verständnis zu Gesundheitskompetenz und den genutzten Quellen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

In kompakter Weise informiert das Lernangebot darüber, was Gesundheitsapps sind und gibt Tipps zur kritischen bzw. bedürfnisorientierten Nutzung dieser. Die Inhalte und Übungen sind so angelegt, dass der/die Lernende sie gut auf die eigene Praxis übertragen kann. Dabei ist das Lernmaterial neutral gestaltet. Es werden somit keine konkreten Apps empfohlen oder abgelehnt. Als Beispiele dienen erdachte Apps. Über die Möglichkeiten und Folgen beim Datensammeln wird aufgeklärt. Hierbei wird es aber den Nutzenden überlassen einen Standpunkt dazu zu entwickeln. Insgesamt werden wichtige Inhalte vermittelt, dennoch hätten manche Themen bspw. DSGVO oder technische Möglichkeiten der Datensammelung und -Auswertung (BigData) etwas ausführlicher thematisiert werden können.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

In diesem Lernmaterial wird der/die Lernende durch beispielhafte Szenarien auf die Relevanz des zu vermittelnden Wissens aufmerksam gemacht. Die Inhalte sind in voneinander unabhängige Module unterteilt, die einer einheitlichen Konzeption folgen: Relevanz aufzeigen, Wissen vermitteln, Übungsaufgaben, Erklärungen, Zusammenfassung. Die Übungen, die bspw. dazu dienen App-Beschreibungen relevante Informationen zu entnehmen, wurden vielseitig gestaltet, wobei die Bearbeitung immer klar verständlich ist. Die Aufgaben folgen dabei immer einem geschlossenen richtig – falsch – Format, wobei die Antworten mit Erklärungen versehen wurden und eine Zusammenfassung die Module abschließt. Insgesamt ist das didaktische Design durchdacht. Die Aufbereitung fördert die Konzentration auf die Inhalte.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Lernmaterial ist sehr intuitiv und strukturiert gestaltet. Die Gestaltung ist für eine breite Zielgruppe ansprechend. Durch Strukturierung, Hervorhebung und Motivation wird der Lernprozess unterstützt. Kurze Filmclips geben ein Rahmenszenario vor und dienen der Veranschaulichung des Lerngegenstandes. Verdeutlicht werden die Erwartungen und Versprechen von Gesundheitsapps. Die Aufgabenformate sind interaktiv gestaltet. Das Lernmaterial wird in sinnvolle Einheiten aufgeteilt. Visuelle und akustische Signale zeigen an, ob eine Aufgabe richtig gelöst wurde. Zudem wird dies jeweils durch einen der Charaktere kommentiert. Die Gesamtästhetik des Lernmaterials ist ansprechend. Ein kleiner Kritikpunkt sind fehlende Untertitel, wobei das Wesentliche dennoch verständlich ist.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Gesundheitswissen
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
Stand 07/2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Informatik / Medien
Reihe
Gesundweiser
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Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen

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