Unterrichtsmaterial: Dilemmas lösen lernen

Materialien für die Klassenstufe 4 bis 7

Unterrichtsmaterial: Dilemmas lösen lernen

Materialien für die Klassenstufe 4 bis 7

Frontseite des zentralen Posters dieses Unterrichtsmaterials

Quelle: regenwald-schuetzen.org

Herausgeber
OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Materialformat
Analoges Material
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Dieses Unterrichtsmaterial rund um das Lösen von Dilemma-Situationen richtet sich an Kinder und Jugendliche der Klassenstufe 4 bis 7. Es setzt sich zusammen aus einem bearbeitbaren A1-Poster und drei Arbeitsblättern inklusive Lösungen und einer Diskussionsanleitung. Das Poster kann die Lehrkraft gut durch einen Unterrichtsverlauf lenken. Lernende können über QR-Codes auf Aufgaben und Texte zugreifen. 

Die vorgeschlagene Herangehensweise zum Umgang mit Dilemmata zeigt interessante Ansätze und ansprechende Methodiken. Bezüge zum Konsumverhalten können durch vertraute Dilemmasitualtionen aus dem Alltag hergeleitet hergeleitet werden (zum Beispiel Kauf von fair produzierter teurerer Schokolade oder der Wahl zwischen Gemüse und Fleisch).

Das Thema „Dilemmata“ wird zwar richtig abgebildet, die verwendeten Beispiele werden jedoch teilweise einseitig und nicht kontrovers dargelegt. Die Verwendung bestimmter unpräziser Begrifflichkeiten wie zum Beispiel Massentierhaltung erschwert die korrekte Darstellung. Viele Inhalte werden als gegeben dargestellt, die jedoch einer näheren Betrachtung im Unterricht unterzogen werden müssten.

Die Reflexions- und Beurteilungskompetenz der Schüler.innen wird durch die im Grunde zielführenden Methoden nur in einem geringen Maße gefördert. Um auch eine Gestaltungs- und Selbstkompetenz zu fördern, müsste das Material fachliche Inhalte liefern, die verschiedene Sichtweisen ermöglichen. Die Auflösung einer kognitiven Dissonanz und eine Werteanpassung können ja nur gelingen, wenn alle Fakten offen dargestellt werden. Die Erweiterung des Materials mit Aufgaben, die eigene Recherchen und das Arbeiten mit Texten adressieren, wäre darum sinnhaft.

Die Gestaltung des Materials wird positiv gewertet, denn insbesondere die Homepage ist für die Zielgruppe ansprechend aufbereitet und einfach nutzbar. Besonders positiv ist die Möglichkeit, das Material mit einem eigenen Moodle-Kurs zu verknüpfen. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Der Umgang mit dem Thema Dilemmata wird sachlich korrekt dargestellt. Die Beispiele, die herangezogen werden, werden z.T. einseitig hergeleitet und das Material ermöglicht keine tiefergehende fachliche Auseinandersetzung. Das Material ist eher einseitig angelegt, Infotexte und Sachinformationen zum Thema Regenwald werden nicht kontrovers dargestellt. Um eine Gestaltungs- und Selbstkompetenz zu fördern, müsste das Material fachliche Inhalte liefern, die verschiedene Sichtweisen ermöglichen. Die Homepage enthält sehr viele ansprechende Bilder und einige Sachtexte, die aber mangels Quellenangaben nicht überprüfbar sind. Insgesamt wäre die Nennung von Literaturquellen und weiterführender Literatur hilfreich. 

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material möchte dazu beitragen, mit Dilemmata umzugehen und versucht, Lösungsansätze zu bieten. Es führt verschiedene Materialien und Methoden auf, die für die Schülerinnen und Schüler interessante Ansätze bieten. Die Methoden sind grundlegend noch zielführend gewählt, fördern die Reflexions- und Beurteilungskompetenz aber nur in einem geringen Maße. Die Entwicklung einer Selbst- und Gestaltungskompetenz wird durch die starke Anleitung der Lernenden nur begrenzt gefördert. Viele Umstände werden als gegeben dargestellt, die einer näheren Betrachtung unterzogen werden müssten. Hier wären Rechercheaufgaben, die die Schüler:innen der höheren Klassenstufen eigenständig durchführen könnten, hilfreicher. Viele Inhalte werden einseitig dargestellt und sind durch bestimmte Begrifflichkeiten oder durch eine fachlich eher ungeeignete Wortwahl überwältigend. 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material beeinhaltet das Poster, auf dem verschiedene unterrichtliche Schritte dargestellt werden, sowie über QR-Codes vermittelte Aufgaben und Informationen. Das Poster kann die Lehrkraft gut durch einen Unterrichtsverlauf lenken. Die selbstständige Nutzung durch die Lernenden ist eher nicht zielführend. Die Dauer einer möglichen Unterrichtsphase müsste ggf. vorher getestet werden. Die Option, das Material mit einem eigenen Moodle-Kurs zu verknüpfen, ist ein guter Ansatz. Die Homepage, die verschiedene Materialien zeigt, ist gut aufgebaut und leicht zu nutzen. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung

OroVerde – Die Tropenwaldstiftung ist eine rechtsfähige, gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Bonn. Sie finanziert sich überwiegend durch öffentliche Zuwendungen, Spenden und Schenkungen. Die Intention in der Bildungsarbeit ist, Wissen über Tropenwälder und nachhaltigen Konsum zu vermitteln, Bewusstsein für Regenwaldschutz zu schaffen und gesellschaftlichen Wandel anzustoßen.

Metadaten

Autor:in
Birthe Hesebeck
Materialformat
Analoges Material
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2025
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Sachunterricht
Reihe