Unterrichtsmaterial: Gemeinsam für das Klima

Methodenhandbuch zum Thema Klimaschutzbildung

Unterrichtsmaterial: Gemeinsam für das Klima

Methodenhandbuch zum Thema Klimaschutzbildung

Zwei Hände halten einen Erdball, auf dem Grüppchen kleiner Figuren stehen. Um die Erde herum wachsen diverse Pflanzen.

Quelle: uzdresden.de

Herausgeber
Umweltzentrum Dresden e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Methodenhandbuch "Gemeinsam für das Klima" wurde im Rahmen des Projekts "Deutsch-tschechische Partnerschaft für Klimaschutzbildung" in den Jahren von 2022 bis 2024 erarbeitet. Es wurde durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert. Erstellt wurde es vom Zentrum für ökologische Bildung SEVER Horni Marsov auf tschechischer Seite und vom Umweltzentrum Dresden e.V. auf deutscher Seite. Das Bildungsprogramm wurde in 15 Schulen in Tschechien und in vier Schulen in Deutschland getestet. Das Handbuch unterteilt sich in fünf Module, die sich in den ersten beiden Modulen dem Klimawandel auf globaler Ebene und vor "unser Haustür" widmen. Danach übertragen die Schülerinnen und Schüler ihre Erkenntnisse auf die lokale Ebene und erstellen Möglichkeiten zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Abgerundet wird das Ganze durch das fünfte Modul, in dem von den Jugendlichen Überlegungen darüber gemacht werden sollen, wie sie ihr persönliches Handeln in Bezug auf den Klimawandel optimieren können.

Das Methodenhandbuch versucht ohne erhobenen Zeigefinger die Schülerinnen und Schüler in die Thematik des Klimawandels einzuführen. Dabei wird ihnen deutlich gemacht, dass sie selbst etwas dazu beitragen können, die Klimaproblematik in ihrer Schule oder ihrer Kommune zu adressieren. Im Methodenhandbuch werden hierzu vielfältige unterschiedliche Materialien angeboten. Dabei handelt es sich um Textanalysen, Arbeiten mit Graphiken, ein Simulations- oder Rollenspiel, die Gemeinde- oder Schulkartierung, Erstellung eines lokalen Klima-Aktionsplans sowie Lösungsansätze für den Klimaschutz. Ebenso werden 48 Zitate zum Klimawandel vorgestellt, von denen sich die Schülerinnen und Schülern emotional angesprochen fühlen sollen. Eines der Zitate soll von ihnen ausgewählt und diskutiert werden. Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler in einer Stärken-Schwächen-Gegenüberstellung die Klimarisiken ihrer Stadt oder Schule beurteilen. Ergänzt wird das Ganze durch einen Klima-Aktionsplan, in dem die Jugendlichen einen ausgewählten Standort analysieren, der durch den Klimawandel in hohem Maße gefährdet ist. Sie schlagen dabei erforderliche Minderungs- und Anpassungsmaßnahmen vor.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Methodenhandbuch "Gemeinsam für das Klima" ist im Rahmen eines geförderten deutsch-tschechischen Projektes entstanden. Die Unterrichtseinheiten können über einen Zeitraum von ca. fünf Wochen mit jeweils drei Stunden behandelt werden, sodass genügend Zeit eingeräumt wird, um das Thema Klimawandel ausführlich zu behandeln. Der Inhalt der Unterrichtseinheiten regt zur Diskussion an, zumal mit dem Thema Klimaschutz ein durchaus wichtiges Thema für Jugendliche behandelt wird, auch wenn das Thema Klimawandel zurzeit in der allgemeinen gesellschaftlichen Diskussion in den Hintergrund gerückt ist. Es erweist sich als äußerst wichtig für Schülerinnen und Schüler, auf den Klimaschutz zu achten, denn dessen Folgen führen gerade in den Ländern des Südens zu steigenden Umweltbelastungen wie Zerstörungen durch Hurrikans, Monsune, Überflutungen, Dürren oder den Untergang ganzer Regionen (Kiribati). Aber auch in den Industrieländern wird sich der Druck verschärfen: Ablesbar ist dies etwa am Erdüberlastungstag, der in den letzten 25 Jahren immer weiter nach vorne verlegt wurde. Im Jahr 2000 wurde der Tag für den 22. September berechnet, 2025 war die Erdüberlastung bereits am 24. Juli erreicht. Der globale Erdüberlastungstag beschreibt den Tag, an dem die nachhaltig nutzbaren Ressourcen eines Jahres verbraucht sind und verdeutlicht die ökologischen Grenzen des Planeten. Die Treibhausgas-Emissionen machen den größten Anteil der Überlastung aus.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Mit dem Methodenhandbuch "Gemeinsam für das Klima" sollen sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über den Klimawandel erarbeiten. Sie sollen sich im Rahmen von fünf Modulen durch spielerische Methoden wie etwa ein Simulations- oder Rollenspiel und durch Übertragung auf ihre Gemeinde oder ihre Stadt sowohl die globalen als auch die lokalen Klimaprobleme erkennen und Lösungen für die Problematik zusammentragen. Alternativ können sie auch ihre Schule hinsichtlich des CO2-Fußabdrucks einzelner Bereiche untersuchen. Das Methodenhandbuch dient der Kompetenzbildung von Klimawandel und Klimafolgen bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II und der außerschulischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler können nach Durchlaufen dieses Methodenhandbuches lernen, ihre eigenen Schlussfolgerungen aus dem Klimawandel zu ziehen. Sie sollen mögliche Wege und Szenarien kennenlernen und verstehen, dass jeder Mensch durch sein Handeln zum Klimawandel beiträgt. Sie sollen erkennen, wie sich verschiedene Verhaltensweisen auf den Klimawandel auswirken.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout des Methodenhandbuchs ist in einem einfachen Design gehalten. Es wendet sich In seiner didaktischen Anleitung ausschließlich an Lehrkräfte, denen mit den fünf Modulen unterschiedlichste Materialien zur Verfügung gestellt werden. Jedes Modul ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils folgendermaßen aufeinander aufbauen: Ziele, Zeit, Materialien, Beschreibung. In manchen Fällen werden noch Beispielfragen oder Varianten angeboten. Die zusammengestellten Materialien lassen sich unproblematisch in den Unterricht der Sekundarstufe II und der beruflichen Bildung einbinden. Das Methodenhandbuch ist gut strukturiert und kann ohne größere Vorbereitung unterrichtlich von den Lehrerinnen und Lehrern eingesetzt werden. Es hilft, die Schülerinnen und Schüler in den Klimawandel und dessen Folgen einzuführen.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Umweltzentrum Dresden e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen