Unterrichtsmaterial: Goldbergbau und Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial für die Ausbildung im Bereich Schmuckhandwerk und -verkauf, Elektro/IT, Banken und Bergbautechnologie

Unterrichtsmaterial: Goldbergbau und Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial für die Ausbildung im Bereich Schmuckhandwerk und -verkauf, Elektro/IT, Banken und Bergbautechnologie

Eine Person sucht an einem Fluss kniend mit einer Hand Gold, während sie die andere zur Faust geballt empor streckt. Neben ihr steht ein Bergarbeiter mit Spitzhacke und Schubkarre. Hinter den beiden stehen zwei Demonstrierende, die ein Schild mit einem Totenkopf darauf halten und in ein Megaphon sprechen.

Quelle: epiz-berlin.de

Inhalt und Kurzbewertung

Die Unterrichtsmaterialien informieren die Schülerinnen und Schüler über den Goldabbau. Die Goldnachfrage lag 2024 bei rund 4.500 Tonnen. Knapp fünfzig Prozent davon werden allein für die Herstellung von Schmuck nachgefragt. Während ein Drittel des weltweiten Goldes über Recycling-Verfahren gewonnen wird, stammen rund zwei Drittel aus der Primärgewinnung in Bergwerken. Davon werden zehn bis zwanzig Prozent des Goldes im Kleinbergbau abgebaut. In dem Bereich arbeiten weltweit schätzungsweise zehn bis zwanzig Millionen Menschen. Mit dem Unterrichtsprojekt sollen Auszubildende in den goldverarbeitenden Berufen für soziale und umweltbedingte Auswirkungen der Goldgewinnung sensibilisiert werden. Der Gold-Kleinbergbau steht aufgrund seiner entwicklungspolitischen Relevanz im Zentrum der Auseinandersetzung. Nicht zuletzt zielt das Unterrichtsmaterial darauf ab, den Auszubildenden berufliche Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Die Unterrichtsmaterialien führen die Schülerinnen und Schüler in den Goldbergbau ein. Bislang gibt es in Deutschland nur ein geringes Bewusstsein für die sozialen und ökologischen Bedingungen, unter denen Gold gewonnen wird. Diese Erkenntnisse sollen sich die Auszubildenden mit dem Krimispiel "Wieso starb Bernardo?" spielerisch erarbeiten, indem sie sich mit dem Abbau von Gold und dessen Folgen auseinandersetzen. Weiter erlernen sie, welche Möglichkeiten es gibt, sich hierzulande für eine verantwortungsvolle Goldlieferkette und damit verbesserte Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter sowie die Minderung von Missständen insbesondere im Gold-Kleinbergbau einzusetzen. Im Gegensatz zur Zertifizierung von Nahrungsmitteln (Biosiegel) und Kleidung (Der Grüne Knopf, GOTS, Fairtrade Cotton) sind Siegel für „fairen“ Schmuck (Fairmined, Fairtrade) allerdings kaum bekannt. Insofern sind diese Unterrichtsmaterialien dazu geeignet, den Goldabbau in den Industrieländern China, Australien, Russland, Kanada und den USA sowie den Ländern des Südens (hier primär Südafrika, Ghana und Brasilien) kritisch zu hinterfragen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Unterrichtsmaterialien "Goldbergbau und Nachhaltigkeit" können über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen mit jeweils zwei Doppelstunden behandelt werden. Die Behandlung des Themas Goldabbau orientiert sich an einem Krimispiel "Wieso starb Bernardo?". Nach diesem Spiel können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arten des Goldabbaus erklären, die Umweltprobleme und arbeitsrechtlichen Herausforderungen benennen. Als Hintergrund brIngt die Lehrkraft entsprechende Fakten zum Spiel ein. In einer weiteren Stunde werden die Verwendung von Gold im Ausbildungsbetrieb sowie der Einsatz von zertifiziertem Gold in der jeweiligen Branche thematisiert, in der der Jugendliche seine Ausbildung macht. Gerade für Auszubildende, die mit Gold zu tun haben, dürfte dessen Nutzung unter perspektivischen Bedingungen äußerst interessant sein, da es zwar nur in geringen Mengen benötigt wird, aber in der Rüstungsindustrie, der Informationstechnologie und der Elektronikbranche von immenser Bedeutung ist. Daher ist es wichtig, sich mit den Bedingungen auseinanderzusetzen, unter denen Rohstoffe gewonnen werden.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Unterrichtsmaterial dient dazu, die Auszubildenden im Schmucksektor, Bankensektor und dem Bereich IT/Elektro über die Bedingungen der Goldgewinnung aufzuklären. Die Materialien können aber auch bei der Ausbildung von diversen Laborberufen oder in der Bergbautechnologie eingesetzt werden. Die zwei Module vermitteln zunächst grundlegende Informationen zu den Umweltauswirkungen des Goldabbaus, der Einhaltung der Menschenrechte und der Arbeitssicherheit im Bergbau. Mit dem Unterrichtsmaterial "Goldbergbau und Nachhaltigkeit" sollen sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über den Rohstoff Gold erarbeiten. Sie sollen sich im Rahmen von zwei Modulen von jeweils vier Stunden durch spielerische Methoden wie etwa ein Krimispiel und durch Übertragung auf ihren Ausbildungsbetrieb über die sozialen und ökologischen Bedingungen der Goldgewinnung informieren und Lösungen zur Verbesserung der Goldlieferketten zusammentragen. 

Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout der Unterrichtseinheit ist in einem einfachen Design gehalten. In sog. Faktenchecks erhalten die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen zu folgenden Fragestellungen: Unterschiede zwischen Kleinbergbau und industriellem Bergbau, Kinderarbeit im Bergbau, Umweltauswirklungen des Goldabbaus, bewaffnete Gruppen und Goldabbau, Auswirkungen des Goldabbaus auf die indigene Bevölkerung, Der Verlaufsplan der Module ist jeweils unterteilt in Kurzbeschreibung, Kompetenzen, Dauer, Methoden, Material und Ablauf. Die Materialien lassen sich ohne Probleme in den Unterricht der Berufsschulen integrieren. Allerdings wäre es hilfreich gewesen, wenn von den Autoren deutlich geworden wäre, in welchen Rahmenplänen der einzelnen Bundesländer das Projekt "Goldbergbau und Nachhaltigkeit" eingesetzt werden kann. Hierzu fehlen leider detailliertere Ausführungen.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) EPIZ - Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Workshop
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
(Haus-) Wirtschaft / Arbeitslehre
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-NC
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
7-10 Unterrichtseinheiten
Themen