Unterrichtsmaterial: "Ich kauf mir was"

Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung

Unterrichtsmaterial: "Ich kauf mir was"

Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung

Cover des Materials
Herausgeber
Zentrum polis - Politik lernen in der Schule
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material enthält sechs Bausteine für eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit verantwortungsvollem Konsum. Zu den einzelnen Themenbereichen gibt es konkrete Unterrichtsvorschläge bzw. -verläufe mit tabellarischen Angaben zu Dauer, Schulstufe, Methode, Materialien, Zielsetzung, Lehrplanbezug (österr. Volksschule), Ablauf u. Autorin bzw. Quelle. Im Anschluss folgen sämtliche Materialien, Spiele u. Kopiervorlagen für den Unterricht. Den Einstieg in das Thema bildet der Themenblock "Persönliches Kaufverhalten reflektieren - was brauche ich wirklich?", in dem es u.a. darum geht, zwischen Wünschen und Grundbedürfnissen zu unterscheiden, die Einkaufsfallen im Supermarkt zu identifizieren sowie Einkaufskriterien zu entwickeln. Der zweite Baustein befasst sich mit Finanzkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Entscheidungsfindungsprozesse in der Familie, überlegen, in welchem Alter sie welche Kaufentscheidungen selbst treffen können und entwickeln anhand eines fiktiven Haushaltsplans ein Gefühl dafür, welche Kosten privaten Haushalten entstehen. Der dritte Baustein befasst sich mit Möglichkeiten bewusster Kaufentscheidungen am Beispiel von regionalem, biologischem oder fair gehandeltem Obst, der vierte Baustein mit der Abfallvermeidung schon beim Einkauf, der fünfte Baustein thematisiert Einfluss u. Strategien von Werbung und im letzten Baustein geht es schließlich um Kinderarbeit in Billiglohnländern und der eigenen Lebenswelt.

"Ich kauf mir was" bietet vollständige und sofort einsetzbare Unterrichtsmaterialien für eine altersentsprechende und multiperspektivische Auseinandersetzung junger Menschen mit verantwortungsvollem Konsum. Die unterschiedlichen Bausteine dienen dazu, die wesentlichen Aspekte des individuellen Konsumhandelns einzuordnen und kritisch zu reflektieren sowie im Hinblick auf die jeweiligen Folgen für das Individuum und die Gesellschaft zu betrachten. Hierfür stehen handlungsorientierte Unterrichtsszenarien, Leitfragen, Kopiervorlagen und alle notwendigen Hintergrundinformationen für die einzelnen Bausteine zur Verfügung, die jedoch auch einzeln eingesetzt werden könnten und insgesamt übersichtlich dargestellt werden. Methoden und Sozialformen werden abwechslungsreich eingesetzt, Arbeitsaufträge sind sinnvoll formuliert und bieten Möglichkeiten zur Differenzierung. Die Darstellung des Lerngegenstands ist altersangemessen, bietet aber zugleich genügend Raum für eine vertiefende Auseinandersetzung.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Sehr gut
Sonderpunkte

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Gestaltung
Sehr gut
Sonderpunkte

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Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Zentrum polis - Politik lernen in der Schule
Autor:in
Ingrid Ausserer, Patricia Hladschik, Elisabeth Turek
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2010
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Reihe
Unterrichtsbeispiele für die Volksschule