Unterrichtsmaterial: Ida und Silas entdecken den Supermarkt

Unterrichtsmaterial und Selbstlerneinheit für die Grundschule

Unterrichtsmaterial: Ida und Silas entdecken den Supermarkt

Unterrichtsmaterial und Selbstlerneinheit für die Grundschule

Titelseite des Materials mit Wimmelbild eines Supermarkts

Quelle: verbraucherzentrale-bawue.de

Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

In diesem digitalen Selbstlernmaterial lernen Schülerinnen und Schüler die Marketingstrategie eines Supermarktes kennen. Über Farbgestaltung, Regalsortierung, Probierangebote, Süßigkeiten bis hin zu Kundenstoppern sind die wesentlichen Verkaufsstrategien altersgerecht aufbereitet. Videos, Audiodateien, Texterklärungen, Wimmelbilder und Rätsel runden das abwechslungsreiche Lernprogramm ab. Gemeinsam mit einem Besuch im Supermarkt und einer abschließenden Klassendiskussion kann das Material alleine, im Team oder in einer Gruppe digital bearbeitet werden. Durch die abschließende Quizrunde und die Gesamtübersicht über die Bearbeitungsleistung bekommen die Kinder, aber auch die Lehrkraft, eine direkte Rückmeldung über die Leistungen. Dieses Material kann im Sachunterricht, in Kunst oder auch fächerübergreifend in einer 4. Klasse lernfördernd eingesetzt werden. Der Zeitumfang für die reine Lernumgebung beträgt 30- 45 Minuten.

Das Lernmaterial ist hervorragend aufbereitet. Die Inhalte sind treffend dargestellt und passend didaktisch ausgestaltet. Die methodische Vielfalt entspricht dem Lerninteresse von Grundschulkindern. Die digitale Lernumgebung ist ideal gewählt ohne überladen zu wirken. Die Gestaltung ist altersadäquat und regt zum Weiterarbeiten an. In der digitalen Lernform wechseln sich Videos (verschiedene Formate), Wimmelbilder mit Schiebemöglichkeit, Bilder mit Infotexten und Wörtersuchtexten ab. Außerdem gibt es ein Abschlussquiz. Hilfreich ist zudem der sichtbar gemachte Fortschritt der Kinder sowie die Bewertung zum Schluss. Inhaltlich werden die Schwerpunkte entsprechend der Kinderinteressen, aber auch vom Supermarktaufbau passend ausgewählt (z.B. werden die Süßigkeiten an der Kasse auch im Material zum Schluss thematisiert).

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Selbstlernmaterial ist insgesamt sehr gelungen. Die inhaltlichen Aspekte der Farbgebung, Gratisproben, Regalsortierung, Kundenstopper und Supermarktanordnung sind passend für die Altersklasse ausgewählt. Die Kinder erlernen durch diese Inhalte, sich beim Einkaufen zu reflektieren. Sie erlernen abwechslungsreich und kurzweilig anhand des Materials die Marketingstrategie des Supermarktes. Insgesamt gilt: die Inhalte zur Lenkung von Verbraucherinnen und Verbrauchern im Supermarkt werden altersgerecht durch das Selbstlernmaterial, den durchgeführten Supermarktbesuch und die anschließende Reflexion im Unterricht erlernt und gefestigt.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Dieses Material ist didaktisch hervorragend für die Klasse 4 aufbereitet. Kinder im 4. Schuljahr gehen gerne (falls erlaubt auch alleine) in einen Supermarkt einkaufen. Dieses Material hilft ihnen, sich in ihrer Lebenswelt besser zu orientieren. Mit dem Besuch eines Supermarktes vor Ort werden sie aktiv aufgefordert, sich damit auseinanderzusetzen. Originale, Abbildungen, Gegenstände und Räume aus dem Umfeld Supermarkt werden differenziert betrachtet und die Wirkung beschrieben. Die Schülerinnen und Schüler erlernen anhand dieses Materials, sich reflektiert im Supermarkt zu verhalten. Das Material kann alleine oder mit mehreren Kindern bearbeitet werden. In der Online-Version wechseln sich Videos (verschiedene Formate), Wimmelbilder mit Schiebemöglichkeit, Bilder mit Infotexten und Wörtersuchtexten ab. Außerdem gibt es ein Abschluss-Quiz. Hilfreich ist zudem der sichtbar gemachte Fortschritt der Kinder sowie die Bewertung zum Schluss. So haben die Lehrerinnen und Lehrer zusätzlich eine Bewertungsmöglichkeit.

 

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist vielfältig gestaltet. Die Farbgebung, die Schriftgröße und die Abwechslung zwischen den digitalen Lerneinheiten ist stimmig. Gezeichnete Figuren, originale Fotos aus einem Supermarkt, bunte Wimmelbilder (immer identisch) und Schieberegler sind treffend ausgewählt. Videos, Tonspuren, Lesetexte und Quiz sind altersgerecht aufbereitet.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Für Audiodateien steht eine Volltextalternative (Transkription) zur Verfügung.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Kunst / Musik
Sachunterricht