Unterrichtsmaterial: Influencer*innen Werbung

Unterrichtsmaterial für die Klassen 7 bis 10

Unterrichtsmaterial: Influencer*innen Werbung

Unterrichtsmaterial für die Klassen 7 bis 10

Titelseite des Materials mit der Abbildung eines Smartphones auf dem ein Video läuft. Im Video präsentiert ein Influencer ein Produkt, indem er in ein Megaphon spricht.

Quelle: oh-money.de

Herausgeber
finlit foundation gGmbH
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

OhMoney ist eine Bildungsinitiative, die sich an Jugendliche der Klassen 7 bis 10 richtet und darauf abzielt, Finanzwissen alltagsnah zu vermitteln. Das interaktive Lernangebot „Influencer*innen-Werbung“ gehört zu den modularen Angeboten der Plattform und gliedert sich in fünf thematische Abschnitte. Es beleuchtet die Rolle von Influencer:innen in der heutigen Gesellschaft und insbesondere ihre Bedeutung für die Werbeindustrie. Darüber hinaus klärt das Modul über psychologische Wirkmechanismen auf, die den Einfluss von Influencer:innen auf Konsumverhalten verstärken, und thematisiert die Ausgaben, die engagierte Fans für Produkte, Abonnements oder Events tätigen. Weitere Inhalte sind Merchandise-Strategien sowie alternative Einkommensquellen wie Spenden oder Crowdfunding. Ergänzend wird ein realistisches Berufsbild von Influencer:innen gezeichnet und es werden Chancen und Herausforderungen dieser Tätigkeit kritisch reflektiert.

 

Die Lerneinheiten ergänzen sich in einer sinnvollen Art und Weise. Kernelement sind ansprechend produzierte, etwa 10-minütige Lernfilme, die in einem Inverted Classroom-Format eingesetzt werden können. Deren interaktive Aufbereitung unterstützt die Aufmerksamkeit und sorgt für ein kurzweiliges Lernen. Sie dienen insbesondere als thematische Ein- und Hinführung. Eine vertiefte Förderung verschiedener Kompetenzen gelingt erst durch eine entsprechend didaktische Einbettung. Hierfür wird ein Begleitheft angeboten. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass Lernende dazu angehalten werden, ihre persönlichen Schlussfolgerungen zu ziehen. Zu beachten ist, dass die notwendige technische Ausstattung der Lernenden sichergestellt werden muss. Das Fehlen von Untertiteln schränkt eine barrierefreie Nutzbarkeit ein. Weiterhin finden sich im Material Links auf externe Webseiten.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt überzeugt durch sachlich korrekte und verständliche Aufbereitung zentraler Begriffe sowie die Einbindung aktueller Themen wie Digitalisierung, Konsum und gesellschaftliche Fragen. Positiv hervorzuheben sind die lebensnahen Beispiele und die Anregung zu Reflexion ohne moralisierenden Unterton. Kontroversität und Wertediskurs sind gegeben, etwa beim Thema Spenden, wo Chancen und Risiken ausgewogen dargestellt werden. Als fehlend fällt eine transparente Quellenübersicht auf. Das Angebot gibt wertvolle Hinweise auf ergänzende externe Materialien. Hierbei ist allerdings der Zugriff vereinzelt eingeschränkt durch die Notwendigkeit einer Anmeldung.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Didaktik des Materials ist methodisch vielfältig und kompetenzorientiert ausgerichtet. Gelungen sind die klare Struktur, die Förderung selbstbestimmten Lernens durch interaktive Filme, die Handlungsorientierung (Projektarbeit) sowie die Lebensweltnähe des Themenfeldes Influencer. Die Lernenden werden durch eine jugendgerechte Ansprache adressiert. Lerntempo und Reihenfolge können selbst bestimmt werden. Für den Einsatz des Materials werden didaktische Hinweise gegeben. Ausgearbeitete Unterrichtsverlaufspläne bieten eine Orientierung. Fehlende Untertitel bzw. Skripte sowie die fehlende Möglichkeit die interaktiven Videos herunterzuladen, schränken allerdings die Barrierefreiheit ein. Bei der empfohlenen Software gilt es zu klären, ob diese im Unterricht eingesetzt werden kann.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Zentrales Element des Lernmaterials sind die durchdacht gestalteten, interaktiven Lernfilme von etwa zehn Minuten Länge. Quizfragen, Legetrickfilme und zusätzliche Verweise auf weiterführende Materialien (bspw. ein Entscheidungsbaum zum Thema Merchandise Artikel) halten die Aufmerksamkeit aufrecht. Die Inhalte werden vorwiegend von Sprechern vermittelt. Zentrale Begriffe werden eingeblendet. Für die Nutzung sind allerdings internetfähige Endgeräte notwendig und Kopfhörer empfehlenswert. Bei geringer Internetbandbreite ist es möglich, die Lernfilme mit verringerter Qualität abzuspielen. Die 5 Themenbereiche lassen eine unabhängige Bearbeitung zu. Leider erlaubt das pdf-Format des Begleitmaterials keine direkten Anpassungen.                                                              

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Lernschwierigkeiten.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
finlit foundation gGmbH
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
2025
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
(Haus-) Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
Oh Money!