Unterrichtsmaterial: KonsumChecker – Tauschen. Handeln. Welt verändern.

Brettspiel und Begleitmaterial

Unterrichtsmaterial: KonsumChecker – Tauschen. Handeln. Welt verändern.

Brettspiel und Begleitmaterial

Deckseite der Lehrkräfteleitfadens mit einem Foto des Spiels. Auf dem Spielbrett befinden sich ein Würfel und vier bunte Holzfiguren. Im Hintergrund steht die Schachtel des Spiels.

Quelle: verbraucherzentrale.sh

Herausgeber
Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.
Materialformat
Spiel
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Dieses Material besteht aus dem Spiel „KonsumChecker“ und zusätzlichem Unterrichtsmaterial. Das zentrale Thema ist die Stärkung des Bewusstseins für nachhaltiges Handeln, das Aufzeigen von Handlungsspielräumen sowie die Vermittlung von Kompetenzen für bewussten und nachhaltigen Konsum. Das Spiel ist von Grundschulkindern für Grundschulkinder ab 9 Jahren konzipiert und hat den ersten Preis im Wettbewerb zum Welthauswirtschaftstag zum Motto „Konsum neu denken“ der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft gewonnen. Ziel des Spiels und des ergänzenden Materials ist die Sensibilisierung der Kinder, um ihr eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen sowie selbstständig Handlungsalternativen abzuleiten. Das Material ist sehr vielfältig didaktisch aufbereitet und umfasst neben dem Spiel auch noch zwei Geschichten, eine mit Bewegung und die andere als Entspannung sowie zu bearbeitende Arbeitsblätter für die Kinder. Das Material eignet sich ideal für den Einsatz in den Klassen 3 und 4 im Sachunterricht, in einer Projektwoche oder als Umweltbildungsprogramm bspw. in einer AG. 

Das Spiel und das zugehörige Material sind insgesamt sehr gelungen. Besonders das Spiel selbst sticht positiv heraus. Während des Spiels müssen die Kinder Aufgaben erledigen, um ihren ökologischen Handabdruck zu vergrößern, Fragen beantworten, wodurch sie Lerninhalte zur Nachhaltigkeit „nebenbei“ erfahren, und sie müssen verschiedene Ereignisse insbesondere beim Tauschen bewältigen. Der QR-Code auf dem Karton führt zur Audio-Spielerklärung. Zusätzlich gibt es eine Leseanleitung. Ergänzend zum Spiel liegen fünf Arbeitsdateien, davon drei Arbeitsbögen, eine Bewegungsgeschichte und eine Fantasiereise, vor. Außerdem eine Handreichung für Lehrkräfte. Es gibt aber keinen idealen Unterrichtsablauf. Das Spiel kann zu Beginn als Einstieg, während der Unterrichtsreihe als Vertiefung und/oder zum Ende als Lerndiagnose eingesetzt werden. Methodisch und inhaltlich ist das Material  hervorragend und sehr abwechslungsreich konzipiert. Die Gestaltung der zusätzlichen Materialien ist leider nicht einheitlich und das Spiel sehr aufwendig in der Herstellung, wodurch die Gestaltung etwas schlechter bewertet wurde.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Inhaltlich geht es um die Sensibilisierung der Lernenden, damit sie ihr eigenes Konsumverhalten hinterfragen, selbstständig Handlungsalternativen ableiten, aber auch bewusster mit den eigenen Besitztümern umgehen. Weiterhin sollen die Grundschulkinder für die Möglichkeit des gegenseitigen Tauschens sensibilisiert werden. Der Inhalt ist sachrichtig aufbereitet. er ist kontrovers konzipiert, legt besonders Wert auf die Nachhaltigkeit von Ressourcen und nimmt keinen Einfluss auf den Konsum der Kinder. Die Lernenden können und sollen individuell und spielerisch entscheiden, ob und wie sie ihr Konsumverhalten verändern möchten. 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das didaktische Material rund um das Spiel "KonsumChecker" ist insgesamt sehr gelungen und durchdacht konzipiert. Das Material stärkt bei den Grundschulkindern das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln, zeigt ihnen Handlungsspielräume auf und vermittelt Kompetenzen für bewussten und nachhaltigen Konsum. Methodisch sind neben dem Spiel als kooperative Lernform noch Arbeitsblätter (Einzelarbeit oder Partnerarbeit) sowie Geschichten mitberücksichtigt - eine Vielfalt didaktischer Konzepte. Auf Grund der Nähe zu den Kindern (und ihrer Entwicklung) sowie der inhaltlichen Thematik ist das Material gleichermaßen lebensweltorientiert, subjektorientiert und handlungsorientiert. Zudem gibt es alternative Vorschläge zum Einsatz einzelner Materialelemente. 

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Spiel "KonsumChecker" ist hervorragend gestaltet: Die Farben und Grafiken wurden altersgerecht ausgewählt, das Material ist hochwertig. Allerdings sind mehrere Spiele für den Einsatz in einer Klasse nötig und diese müssen dann selbst gebastelt werden - das ist zeitaufwendig. Die Audios zur Erklärung des Spiels und der Konsumpyramide sind leicht verständlich. Das Video zur Entstehung des Spiels ist für Lehrkräfte passend als Hintergrund aufbereitet. Allerdings sind die zusätzlichen Arbeitsmaterialien nicht so gut ausgearbeitet wie das Spiel selbst. Die Schülerarbeitsblätter sind in der Schrift leider etwas unscharf und die Geschichten in anderen Schrifttypen verfasst. Der Link zum Video auf dem Arbeitsblatt erklärt die Nachhaltigkeit adäquat zum Spiel und ist eine effektive Ergänzung. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.
Autor:in
Daniela Hartmann, Antonia Bruns
Materialformat
Spiel
Erscheinungsjahr
2025
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Gesundheit / Ernährung
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen