Unterrichtsmaterial: Krieg in den Medien

Kriegsberichterstattung und Propaganda im Kontext von Kriegen

Unterrichtsmaterial: Krieg in den Medien

Kriegsberichterstattung und Propaganda im Kontext von Kriegen

eine Hand mit Smartphone, darauf ein Mann vor einer ukrainischen Flagge
Herausgeber
Norddeutscher Rundfunk
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das vom NDR herausgegebene Unterrichtsmaterial "Krieg in den Medien" wendet sich an Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe. Es setzt sich damit auseinander, woher deutsche Medien Informationen zum Ukraine-Krieg erhalten, wie Auslandskorrespondet:innen arbeiten, welche Bedeutung Desinformation im Krieg hat und wie es um die Pressefreiheit in Russland steht. Es ist insbesondere für die Fächer Politik/Gemeinschafts-/Sozialkunde und Ethik geeignet und kann ebenso für fachübergreifenden oder Projektunterricht genutzt werden. Wesentlicher Bestandteil des Materials sind 16 Leitfragen, die in 4 voneinander unabhängigen Themenblöcken gestellt werden. Zu den Fragen werden inhaltlich hochwertige Verweise auf deutsche Presseerzeugnisse gegeben. Die Quellensammlung umfasst ca. 60 weiterführende Verweise.

Das Unterrichtsmaterial fördert die Kompetenz, Informationen zu sammeln und aufzubereiten. Es regt dazu an, die Arbeitsweise von seriösem Journalismus zu verstehen und den Wahrheitsgehalt von Nachrichten zu hinterfragen. Für Lehrkräfte findet sich hier eine inhaltsreiche, fast schon überfordernde Materialsammlung. Eine pädagogisch-didaktische Einbettung findet kaum statt. Hinweise zu Fachbezügen, Bearbeitungsdauer, Differenzierungsmöglichkeiten oder Lösungsanregungen fehlen. Die Struktur wird nicht erläutert. Es bleibt der Lehrkraft überlassen, das Vorwissen adäquat aufzugreifen und anschließend für eine Zusammenführung und Ableitung zu sorgen. Es wird jedoch auf zwei Unterrichtseinheiten verlinkt. Das Material ist inhaltlich, insbesondere durch den Aktualitätsbezug zum Ukrainekrieg zu empfehlen, bedarf jedoch auch einer emotionalen Sensibilität. Die didaktische Aufbereitung und Gestaltung überlässt der Lehrkraft viel Handlungsspielraum.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Unterrichtsmaterial ist als eine Materialsammlung zu verstehen, welches journalistische Beiträge bereithält, die den Standards und Qualitätsansprüchen der öffentlich-rechtlichen Medien entsprechen. Die Materialien setzen sich größtenteils aus Beiträgen vom NDR zusammen. Sie spiegeln die Werte eines unabhängigen und faktenbasierten Journalismus wider. Die Frage danach, wie das Thema Krieg in Medien behandelt wird, wird anhand unterschiedlicher Aspekte (insb. Verifikation von Fotos/Berichtsquellen, Informationsbeschaffung in Kriegsgebieten, Bedeutung von Desinformation) beleuchtet.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

"Krieg in den Medien" ist als eine Materialsammlung zu verstehen, die mit Vorschlägen für Arbeitsaufträgen ergänzt wird. Dabei liegt der Fokus auf dem Auffinden von Informationen in den vorgeschlagenen Materialien und deren Aufbereitung bspw. als Mindmap, Audiobeitrag oder Plakat. Wesentliche didaktische und pädagogische Entscheidungen hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung des Unterrichts werden der Lehrkraft überlassen. Hinweise zur Binnendifferenzierung werden nicht gegeben. Ebenso fehlt es an wesentlichen Informationen bspw. zur allgemeinen Strukturierung des Materials, vorauszusetzender Medienausstattung, Bearbeitungsdauer, Kopiervorlagen oder Lösungshinweisen. Zwei Hinweise auf weiterführende Unterrichtseinheiten erscheinen dahingehend als sinnvolle Ergänzung.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material kommt ohne unnötig ablenkende Gestaltungsmerkmale aus. Das Material ist kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich und kann über unterschiedliche Endgeräte abgerufen werden. Lehrkräfte können es ganz oder in Einzelteile im Unterricht einsetzen. Für den Einsatz ist es empfehlenswert, dass eine 1 zu 1 Medienausstattung einschließlich Kopfhörern vorhanden ist, um es den SuS zu ermöglichen, die audiovisuellen Beiträge anzusehen. Diese sind hochwertig aufbereitet. Die vielen Links, die sich nicht nur bei den Materialien, sondern auch bereits bei den Aufgaben finden, führen zu einem gewissen Information-Overload. Es findet sich kein Inhaltsverzeichnis oder keine Navigationsleiste.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Norddeutscher Rundfunk
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien