Unterrichtsmaterial: Markt und Warentest
Wie der informierte Käufer das Marktgeschehen beeinflusst
Unterrichtsmaterial: Markt und Warentest
Wie der informierte Käufer das Marktgeschehen beeinflusst
- Herausgeber
- Stiftung Warentest
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Auf über 180 Seiten werden im Material "Markt + Warentest" folgende Inhalte in sieben Kapiteln dargestellt: Der Markt, der Verbraucher am Markt, die Psychologie des Kaufs, Die Werbung, Hilfe bei Kaufentscheidungen, der vergleichende Warentest, mit Testergebnissen umgehen. Jedes Kapitel bietet zunächst Hintergrundinformationen, stellt tabellarisch drei Unterrichtsvorschläge vor und hält mögliche Arbeitsblätter und Materialien für die Umsetzung der Unterrichtsvorschläge bereit.
"Markt + Warentest. Wie der informierte Käufer das Marktgeschehen beeinflusst" ist ein umfassendes Material, das gelungen die Marktgeschehnisse und Verbraucherverhalten miteinander verknüpft. Das Material bietet Lehrkräften viele Anhaltspunkte für eine kritische Auseinandersetzung mit der Rolle des Verbrauchers.
Das Material ist inhaltlich gut strukturiert und bietet durch die klare Navigation einen schnellen Überblick über die Inhalte und mögliche Anregungen für den Unterricht.
Dennoch bietet das Material keine hinreichende Auseinandersetzung mit sozialen sowie ökologischen Konsequenzen eigener Konsumhandlungen. Eine kritische Reflexion des Verbrauchsverhaltens bleibt aus. Selbst die von der Stiftung Warentest eingeführten CSR-Tests, die die soziale und ökologische Performance von Unternehmen analysiert, wird im Material nicht ausreichend integriert.
Leider wird das Material stark durch die Angebote der Stiftung Warentest geprägt. Für eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Verbrauchsverhalten wäre es begrüßenswert, wenn auch weitere unabhängige Verbraucherorganisationen und deren Bemühungen im Material Erwähnung finden.