Unterrichtsmaterial: Pausenlos gesund

Materialien zur Gesundheitsbildung in der Sekundarstufe I

Unterrichtsmaterial: Pausenlos gesund

Materialien zur Gesundheitsbildung in der Sekundarstufe I

Screenshot der Webseite mit der Materialübersicht. Oben steht eine Lehrkraft vor einer Klasse, in der sich Schüler:innen melden.

Quelle: pausenlos-gesund.de

Herausgeber
Stiftung Gesundheitswissen
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Materialsammlung "Pausenlos gesund", herausgegeben von der gemeinnützigen Stiftung Gesundheitswissen (Berlin), hat zum Ziel, Schüler:innen der Sekundarstufe I Grundlagenwissen rund um das Thema Gesundheit zu vermitteln und so ihre Gesundheitskompetenz zu fördern. Das multimediale Material kann fächerübergreifend in den Fächern Gesundheit, Ernährung und Verbraucherbildung eingesetzt werden. Es orientiert sich an lebensnahen Themen der Zielgruppe (zum Beispiel "Stress und Stressbewältigung in der Schule", "Cannbis und Sucht" und "Magersucht, Bulimie & Binge-Eating - Essstörungen verstehen". Durch die mulitmediale Aufbereitung der Inhalte wird Wissen im Bereich Gesundheit spielerisch vermittelt. Das Material ist klar strukturiert, hat eine ansprechende Gestaltung und kann ohne großen technischen Aufwand eingesetzt werden. Begleitmaterial zur Binnendifferenzierung wird bereitgestellt. Eine ergänzende E-Learning-Plattform kann das eigenverantwortliches Arbeiten der Schüler:innen fördern (siehe Unterrichtsmaterial: Die APPokalypse? und Unterrichtsmaterial: Das Hühnersuppen-Dilemma). 

Das Material wird in allen Bereichen mit sehr gut bewertet. Es ist methodisch gut aufgebaut. Die einzelnen Bausteine können unabhängig voneinander bearbeitet werden. Es kann fächerübergreifend in der Sekundarstufe I eingesetzt werden. Es zeichnet sich durch viele verschiedene Methoden und Arbeitsaufträge aus. Gestalterisch ist es der Zielgruppe angepasst, das mulitmediale Material unterstützt den Lernerfolg. Es ist so formuliert, dass die Schüler:innen einen Alltagsbezug herstellen können und spielerisch ihr Grundwissen zur gesunden Ernährung erweitern können. Weiterführendes Material ermöglicht eine Binnendifferenzierung. Das Material ist kostenlos und enthält keine Werbung.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Materialsammlung "Pausenlos gesund" wird herausgegeben von der Stiftung Gesundheitswissen. Diese Stiftung mit Sitz in Berlin ist gemeinnützig. Ziel des Materials ist es, die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Die Informations-  und Arbeitsmaterialien sind geeignet für den fächerübergreifenden Einsatz in der Sekundarstufe I. Sie bilden ein breites Themenspektrum ab, das sowohl Lehrplaninhalte als auch Erfahrungen aus der Lebenswelt der Zielgruppe aufgreift. Das mulitmedial aufgearbeitete Lehr- und Lernmaterial umfasst didaktisch aufbereitete Lerneinheiten, die sowohl im regulären Unterricht, als Vertretungsunterricht oder an Projekttagen eingesetzt werden kann. Es enthält Arbeitsblätter mit interaktiven Übungen und Erklärvideos. Es verweist zusätzlich auf E-Learning-Kurse zu ausgewählten Themen.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Didaktisch ist die Materialsammlung mit sehr gut zu bewerten. Sie besteht aus einem umfangreichen Medienpaket, auch auf eine  E-Learning Plattform wird hingewiesen. Ziel des Materials ist es, Schüler:innen der Sekundarstufe I Grundlagenwissen rund um das Thema Gesundheit altersgerecht zu vermitteln. Das Material hat insgesamt eine schlüssige Struktur. Verschiedenste Lernmethoden kommen zum Einsatz. Handlungsorientierte Arbeitsaufträge sorgen für eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik. Binnendifferenzierung ist möglich. Das Material kann sowohl fächerübergreifend eingesetzt werden, aber auch als Unterrichtsmaterial für Vertretungsunterricht oder Projekttage dienen. Die E-Learning Plattform fördert das eigenverantwortliche Lernen, die Erklärvideos sind sehr ansprechend. Das Material ist kostenlos, enthält digital aufbereitete Lerneinheiten, Arbeitsblätter sind einfach zu vervielfältigen . Es ist leicht zugänglich und enthält keine Werbung.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung der Materialsammlung "Pausenlos gesund" wird mit sehr gut bewertet. Die formale Gestaltung entspricht dem Lerngegenstand. Sie enthält 15 digital aufbereitete Lerneinheiten, die fächerübergreifend im Unterricht eingesetzt werden können. Die Lerneinheiten sind gleich aufgebaut und können unabhängig voneinander eingesetzt werden. Sie ermöglichen eine Binnendifferenzierung. Das Material ist gemäß der Zielgruppe mulitmedial gestaltet. Schriftbild, Bilder, Cartoons, Videoclips usw. sind ansprechend gestaltet. Die Schüler:innen werden spielerisch an das Thema Gesundheit herangeführt. Das Material ist leicht auffindbar, kostenlos und ohne technischen Aufwand aufzurufen. Das beigefügte Arbeitsmaterial für den Unterricht ist einfach zu vervielfältigen.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber

Stiftung Gesundheitswissen

Die Stiftung Gesundheitswissen ist eine gemeinnützige, rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts, gegründet 2015 vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. Sie wird durch Mittel des Stifters finanziert. Ihre Intention für Bildungsarbeit ist die Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung durch laienverständliche, evidenzbasierte Informationen und Projekte wie Unterrichtsmaterialien für Schulen, um informierte Gesundheitsentscheidungen zu fördern.

Metadaten

Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Verbraucherbildung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
7-10 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen