Unterrichtsmaterial: Sozial und ökologisch handeln

Unterrichtseinheiten zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR)

Unterrichtsmaterial: Sozial und ökologisch handeln

Unterrichtseinheiten zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR)

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Herausgeber
Stiftung Jugend und Bildung
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "MitVerantwortung" der Stiftung Jugend + Bildung thematisiert die in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik immer stärker beachtete und diskutierte gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Im Sinne von "Corporate Social Responsibility" handeln diese Unternehmen ökologisch und sozial verantwortlich und engagieren sich über gesetzliche Mindeststandards hinaus z. B. für arbeitsfreundliche Betriebsstrukturen und umweltfreundlich produzierte Produkte. Da die Verbraucher den nachgefragten Produkten und Dienstleitungen i. d. R. nicht ansehen, unter welchen Bedingungen sie erzeugt und erbracht werden, herrschen diesbezüglich starke Informationsasymmetrien. Ziel des vorliegenden Materials ist es daher, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe als Verbraucher, besonders aber als zukünftige Fachkräfte und Multiplikatoren in unserer Gesellschaft mit dem Konzept und den Möglichkeiten des CSR vertraut zu machen. Dazu bietet das 25 Seiten umfassende Heft - in das Thema einführende Informationen für Lehrende, - 4 Unterrichtseinheiten, die jeweils aus konkreten Fachinformationen und methodisch-didaktischen Hinweisen für Lehrende sowie Arbeitsblättern für Lernende bestehen, - ausgewählte weiterführende Informationen mit Quellen und Links, - einen Foliensatz mit 12 Schaubildern als pdf und ppt auf einer CD-ROM.

Das Material "Corporate Social Responsibility (CSR)" für die Sekundarstufe II ist Teil des Projekts "MitVerantwortung - sozial und ökologisch handeln", welches von der Stiftung Jugend und Bildung entwickelt und vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert wird (homepage). Mithilfe des Materials sollen Schülerinnen und Schüler sich mit dem Thema CSR auseinandersetzen und dabei umfassende Kompetenzen als Verbraucher und zukünftige Fach- und Führungskräfte entwickeln (S. 1). Tatsächlich ist es wichtig und notwendig, bereits in der allgemein bildenden Schule die Jugendlichen diesbezüglich zu sensibilisieren und auf eine verantwortungsvolle und mündige Rolle als Bürgerinnen und Bürger vorzubereiten. Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien können dies jedoch nur bedingt leisten, da sich insbesondere in der methodisch-didaktischen Umsetzung gravierende Mängel zeigen. So werden weder Bezüge zur Lebens- und Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler hergestellt, noch entsprechen die Methoden den Anforderungen eines modernen und handlungsorientierten Unterrichts. Auch im fachlich-inhaltlichen Bereich kann das Heft nicht überzeugen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Ausreichend
Inhalt
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Ausreichend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Jugend und Bildung
Autor:in
Susanne Patzelt
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2012
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Reihe
Mitverantwortung: Sozial und ökologisch handeln