Unterrichtsmaterial: Über Milch, Butter und Futter
Wo kommt das Essen der Kuh her?
Unterrichtsmaterial: Über Milch, Butter und Futter
Wo kommt das Essen der Kuh her?
Quelle: KATE e.V.
- Herausgeber
- Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) e.V. / Wo kommt dein Essen her?
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Über Milch, Butter und Futter ist eine klar strukturierte Unterrichtseinheit, welche sich über ungefähr 90 Minuten erstreckt. Auf insgesamt 13 Seiten, von denen die detaillierte Unterrichtsplanung 3 Seiten einnimmt, werden alle notwendigen Arbeitsblätter samt Lösung zusammengefasst. Nach dem Einstieg und der Aktivierung von Vorwissen präsentiert ein verlinktes Video viele Informationen zu regionaler Produktion und dem Transport von Milch. Anschließend führen verschiedene Arbeitsphasen zur vertieften Auseinandersetzung mit Futtermenge und -herkunft sowie einer Abschlussrunde.
Als Teil einer umfangreicheren Unterrichtsreihe zu Ernährung sowie Vor- und Nachteilen von Tierprodukten kann das Unterrichtsmaterial durch seine klare Struktur dabei helfen, mehr über die Produktion von Milchprodukten zu erfahren. Hierfür finden sich vielfältige Aufgaben und Beispiele im Material. Die wesentliche Stärke des Material besteht in der Auseinandersetzung mit Vorteilen von regionalem Futter sowie kurzen Transportwegen der Milch. Grundsätzlich wird dies durch abwechslungsreiche Methoden und Darstellungsformen erreicht. Schwierig ist einerseits die eher starre Perspektivsetzung auf "Milch [als] wertvolle[s] Nahrungsmittel" bei gleichzeitigem Fehlen alternativer Getränke oder anderer Vor- und Nachteile von Viehhaltung. Außerdem vereinfacht die ausschließliche Verwendung von Cartoon-Grafiken die dargestellte Realität teilweise zu stark.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die dargestellten Inhalte sind sachrichtig, vielfältig und unterstützen die Erreichung der vom Material genannten Lernziele. Gleichzeitig führen die teils etwas einseitigen Ziele auch zu einer einseitigen Auswahl von Informationen. Ein verlinkter Film rückt dabei eine Milchmarke ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist klar und nachvollziehbar strukturiert. Das zentrale Ziel, Nahrung von Kühen und Verwendungsmöglichkeiten von Milch zu kennen sowie regionale Produktion als vorteilhaft zu erkennen, scheint gut erreichbar. Negativ ist zu konstatieren, dass sich das Material stark auf die Vermittlung von Kenntnissen beschränkt .
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist übersichtlich und Text und Bild stehen in einem angemessenen Verhältnis. Die Cartoon-Grafiken stellen wesentliche Merkmale meist auf das Wesentliche reduziert dar. Andererseits schränkt der Verzicht auf Fotos die visuelle Wahrnehmung insofern ein, als dass die Grafiken eine sehr abstrakte Variante der Realität darstellen.