Unterrichtsmaterial: Wo ist Goldi?

App und pädagogisches Begleitmaterial zum sicheren Surfen im Netz

Unterrichtsmaterial: Wo ist Goldi?

App und pädagogisches Begleitmaterial zum sicheren Surfen im Netz

Es sind in der Mitte 5 nebeneinander stehende Personen abgebildet
Herausgeber
Bayerisches Staatsministerium für Digitales
Materialformat
Spiel
Sonstiges
App
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die App "Wo ist Goldi?" und das Begleitmaterial für die Lehrer:innen beschäftigen sich mit einem sicheren Umgang mit Medien durch Grundschulkinder. Die App ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Die Kinder müssen dafür schon selbst sicher lesen können. Das Material richtet sich an ältere Grundschulkinder (Klasse 3 und 4) und ist fächerübergreifend geeignet. Es bietet eine kindgerechte Möglichkeit die Kinder über diverse Inhalte zum Themenbereich "Sicher im Netz unterwegs sein" zu informieren. Als Inhalte wurden z.B. Themen wie Email, Links, Fake News, Chatverläufe, Online-Bekanntschaften, Datenschutz, Fotorechte, Online-Flohmarkt, verdächtige Emails oder Cybermobbing aufgenommen. Begleitend wird den Lehrer:innen ein Einsatz von sog. Minigames im Unterricht empfohlen. Für zu Hause ist die App kostenlos als gesamte Spielversion mit fünf Kapiteln nutzbar.

Der User/ das Kind sucht sich einen Avatar aus und dieser muss innerhalb der App in Unterstützung mit der Drohne "Webby" Aufgaben lösen. Die Hauptaufgabe ist es, den Goldfisch "Goldi" zu finden. Auf der Suche müssen dann weitere Aufgaben gelöst werden. Hierbei müssen die Kinder auch selbst Texte lesen und die passende Antwort auswählen. Weiterhin sammeln die Kinder auf ihrer Suche Plakate mit Informationen zu den obigen Themen (Email, Passwort usw.). Die Drohne hilft bei Fehlern und motiviert zum Weitermachen. Die App ist insgesamt sehr ansprechend gestaltet und einfach zu bedienen. Es gibt keinerlei Werbung und die App ist bewusst langsam gestaltet, um schnelle Bildbewegungen zu vermeiden.

Die App ist besonders geeignet, um einen sicheren Umgang mit Medien zu vermitteln. Alle wesentlichen Inhalte in diesem Kontext wurden berücksichtigt. Die Menüführung ist "kinderleicht" zu bedienen. Die Idee der Suche ist adressatengerecht ausgewählt worden und die Inhalte werden "nebenbei" in Interviews mit anderen Avataren oder auf Plakaten vermittelt. Die Möglichkeit der Unterrichtsversion bietet einen sofortigen Einsatz im Unterricht der einzelnen Themen. Die Unterrichtsversion ist für kurze Spieleinheiten und einen interaktiven Unterricht ausgelegt. Es handelt sich also hierbei um eine verkürzte Version, bei der auf einzelne Spielabschnitte und Lerninhalte gezielt zugegriffen werden kann. In dem separatem Erwachsenenbereich wird ein kurzer Überblick über Spielhandlung und Lernziele der Kapitel gegeben. Ergänzend sind Hinweise zu weiterführenden Angeboten zum Thema digitale Medienkompetenz angegeben. Das pädagogische Begleitmaterial erklärt nicht nur die App und ihre Unterrichtsziele, es zeigt auch zwei beispielhafte Unterrichtsumsetzungen mit Diskussionsrunden auf. Abschließend sei noch anzumerken: Die App wurde für Grundschulkinder und mit Kindern zusammen entwickelt. Deshalb ist sie sicherlich auch so gelungen umgesetzt und in jedem Unterricht direkt einsetzbar. Die Schülerinnen und Schüler werden es lieben und lernen dabei ganz wesentliche Bereich der sicheren Mediennutzung kennen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die App "Wo ist Goldi? - sicher Surfen im Netz" sowie das pädagogische Begleitmaterial für Lehrerinnen und Lehrer thematisieren einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien für Kinder ab 8 Jahren. Dazu gehört, souverän und sicher im Netz unterwegs zu sein. Kinder müssen die Chancen und Risiken kennen und in geschützten Räumen experimentieren und lernen können. Als Einstieg in einen sicheren Medienraum bietet die App "Wo ist Goldi?" den Kindern und Lehrkräften fünf Kapitel plus eine Anleitung zum Umgang mit dieser App: Kapitel 0: „Anleitung“ - Kapitel 1: „Wo ist Goldi?“ - Kapitel 2: „Die Mutprobe“ - Kapitel 3: „Geraubter Ruhm“ - Kapitel 4: „Die Klassensprecherwahl“ - Kapitel 5: „Der neue Online-Freund“. Innerhalb der Kapitel lernen die Kinder alles zu Email, Fake News, Kettenbriefen, Datenschutz, sichere Passwörter, Cybermobbing und Online-Bekanntschaft. Das Ganze erfolgt spielerisch als Suchspiel mit diversen Funktionen zur Bewegung einer digitalen Spielfigur durch eine Schule. Bei der Suche muss der eigene Avatar Rätsel und Aufgaben lösen. Hierbei werden die verschiedenen Medienbereiche thematisiert und kindgerecht korrigiert.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die App "Wo ist Goldi?" ist didaktisch adäquat für Kinder erstellt worden. Digital und spielerisch erlernen die Kinder bei der Nutzung der App adressatengerecht den Umgang mit Medien. Mit einem selbst ausgewählten Avatar sowie der Drohne "Webby" als Hilfe gehen die Spieler:innen durch eine Schule auf der Suche nach dem Goldfisch "Goldi". Es gibt eine private Version sowie eine Unterrichtsversion. Bei der Unterrichtsversion handelt es sich um eine verkürzte Version, bei der auf einzelne Spielabschnitte und Lerninhalte gezielt zugegriffen werden kann. Es gibt sog. Minigames zu folgenden Themen: verdächtige Nachrichten, Bildrechte, Fake News, usw. Unterstützt werden die Minigames durch anschließende Reflexionsgespräche im Klassenverband. Für zwei Minigames ist eine entsprechende Anleitung für die Lehrer:innen vorhanden. In der Unterrichtsversion finden die Lehrer:innen weitere Hinweise zum Einsatz im Unterricht.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die App "Wo ist Goldi?" ist kindgerecht und altersadäquat. Die Gestaltung ist für die Kinder sehr ansprechend. Die Steuerung wird durch die Drohne "Webby" erklärt. Sie ist für viele Kinder intuitiv nutzbar. Audio und visuelle Elemente wechseln sich ab, d.h. einiges wird den Kindern vorgesprochen (z.B. von einem anderen Schulkind / Avatar), anderes müssen sie selbst lesen. Bei den Rätseln wird das selbst Gelesene und danach Ausgewählte erneut eingesprochen. Falsche Antworten werden angemerkt und die Kinder müssen eine neue Antwort auswählen.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bayerisches Staatsministerium für Digitales
Materialformat
Spiel
Sonstiges
App
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Sachunterricht
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen