Unterrichtsmaterial: Wirtschaft zum Anbeißen - Globalisierung

Unterrichtsmaterial: Wirtschaft zum Anbeißen - Globalisierung

Grafik des Unterrichtsmaterials Wirtschaft zum Anbeißen

Quelle: AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule

Herausgeber
AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Flipbook "Wirtschaft zum Anbeißen - Teil 2 Globalisierung" (welches auch als Printversion bestellt oder ausgedruckt werden kann) besteht aus

  • Comics zu verschiedenen Themenaspekten (gekennzeichnet durch Kapitel und Teilkapitel) (S. 3-32)

  • kurzen didaktischen Anmerkungen und Arbeitsblättern mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen für die Lernenden, die sie dazu anhalten, die Comics aufmerksam, reflektiert und vertiefend zu bearbeiten sowie ergänzende Informationen (z.B. in Form von Zeitungsartikeln) (S. 33-51)

  • Lösungsmöglichkeiten für die Lehrperson zu den Arbeitsblättern.

Auf der Homepage sind zudem

  • zwei Videos (Video 1 "Freier Handel & Protektionismus", Dauer 5:08; Video 2 "Globalisierung, Dauer 3:27)

  • und ein interaktives Video (Video mit Multiple-Choice-Zwischenfragen, Dauer des Videos: 3:28 Minuten) zur Bearbeitung des Themenfeldes verlinkt. 

Das Material "Wirtschaft zum Anbeißen - Teil 2 Globalisierung", herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule (mit ideeller und materieller Unterstützung der Wirtschaftskammer Österreich und dem Sparkassenverband Österreich) setzt auf eine für Lernende der Sekundarstufe ansprechende Umsetzung in Form eines Comics und (interaktiver) Videos, um inhaltliche Aspekte zu vermittelt. Leider sind die Darstellungen und auch Inhalte geprägt von kolonialistischen und tendenziell nationalistischen Aspekten.

    Bewertung im Detail

    Gesamtbewertung
    Mangelhaft
    K.O.-Kriterium aktiv!
    Dieses Material wurde insgesamt mit "Mangelhaft" bewertet, denn es enthält diskriminierende oder rassistische Darstellungen, überwiegend tendenziöse und interessensgeleitete Informationen !
    Inhalt
    Mangelhaft
    Sachrichtigkeit
    2

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

    Kontroversität
    2

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

    Wertediskurs
    2

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

    Einflussnahme
    2

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

    Sonderpunkte
    -3

    Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

    Begründung: Die Darstellungen im Comic sind geprägt von einer stereotypen, kolonialistischen Perspektive.

    Didaktik
    Ausreichend
    Subjektorientierung
    2

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

    Lebensweltorientierung
    3

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

    Handlungsorientierung
    2

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

    Kompetenzorientierung
    2

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

    Methodenorientierung
    2

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

    Arbeitsaufträge
    3

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

    Sonderpunkte
    -2

    Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

    Begründung: Die abschließende Pro-und-Contra-Debatte ist zu komplex und mangelhaft vorbereitet

    Gestaltung
    Befriedigend
    Gestaltung
    4

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

    (Audio-)visuelle Elemente
    4

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

    Struktur
    3

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

    Verwendbarkeit
    3

    Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
    Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

    Informationen zum Material auf einen Blick

    Herausgeber
    AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
    Autor:in
    Felix Götzendorfer, Josef Wallner
    Materialformat
    Multimedialer Onlinekurs
    Buch / Broschüre
    Erscheinungsjahr
    2017
    Preis
    Kostenlos
    Zielgruppe
    Mittelstufe
    Oberstufe
    Berufliche Bildung
    Fachbezug
    Gesellschaftswissenschaften
    Wirtschaft / Arbeitslehre
    Verbraucherbildung
    Umfang
    1-2 Unterrichtseinheiten
    3-6 Unterrichtseinheiten
    Themen