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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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ist Material der Woche
Rotaugenlaubfrosch sitzt halb versteckt auf einem Blatt

Quelle: greenpeace.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Auf der Kippe

Dieses Unterrichtsmaterial befasst sich mit dem Thema "Artenvielfalt und -sterben" und möchte Lernende ab der 9. Klasse zum kritischen Denken anregen. Dabei bezieht es sich sowohl auf die Situation in Deutschland als auch den globalen Verlust der Biodiversität und geht insbesondere auf seine Konsequenzen für die Umwelt und mögliche Konfliktpotentiale ein.
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Deckblatt vom Unterrichtsmaterial mit Kuh und Kalb

Quelle: Deutscher Tierschutzbund e.V.

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Dilemmata der Milchviehindustrie

Jedes Jahr werden in Deutschland Millionen Kälber geworden, um den Bedarf an Milchprodukten zu decken. Diese Kälber kommen also nur zur Welt, damit die Kuh weiter Milch gibt. In der Unterrichtseinheit setzen sich Schüler:innen der Oberstufe unter kritischen und ethischen Gesichtspunkten mit der Haltung von Rindern in der Milchindustrie auseinander und befassen sich mit Alternativen.
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Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Klimaverantwortung mit Zeichnung von zwei Personen die eine Weltkugel halten

Quelle: Gemeinsam für Afrika

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Globale Klimaverantwortung

Der Klimawandel und seine Folgen trifft die Menschen im globalen Süden am härtesten. Das Material geht der Frage nach, wer die Verantwortung dafür trägt und wählt einen spielerischen Einstieg in das Thema. Konzipiert ist das Modul für Schüler:innen ab der 4. Klasse und beinhaltet neben Arbeitsblättern und einem Role-Model-Konzept auch Impulse für die Projektarbeit in der Schule.
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Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Meer entdecken

Quelle: Greenpeace

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Meer entdecken!

Das Unterrichtsmaterial thematisiert den Schutz der Meere vor und vermittelt Schüler:innen der Klassen 3 und 4 lebensnah die Folgen des industriellen Fischfangs in der Nord- und Ostsee. Sie lernen den Schweinswal kennen, setzen sich mit Produktangaben auseinander und reflektieren, wie sie selbst aktiv im Naturschutz werden können.
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Titelblatt vom Unterrichtsmaterial Sind Elektroautos umweltfreundlich

Quelle: Studienbüro Jetzt & Morgen

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Sind Elektroautos umweltfreundlich?

Die Aussage, dass Elektroautos umweltfreundlich seien, wird in den Medien häufig postuliert. Genau diese Frage steht im Zentrum des Materials „Sind Elektroautos umweltfreundlich?“. Orientiert an den Produktphasen Rohstoffabbau, Produktherstellung, Produktnutzung und Produktentsorgung setzen Schüler:innen ab 15 Jahren sich differenziert mit der Thematik auseinander. 
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Titel vom Planspiel Müll im Meer

Quelle: BildungsCent e.V.

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Planspiel Müll im Meer

Das Planspiel "Müll im Meer - Der Runde Tisch Meeresmüll" richtet sich an Schüler:innen ab Klasse 8. Das Ziel des Spiels ist es, dass die Spieler:innen sich mit dem Problem der Vermüllung der Meere und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen. Dazu erarbeiten sie sich verschiedene Rollen aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Umweltorganisationen, Wissenschaft, Verbraucherschutz, Kultur und Medien.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.