Unterrichtsmaterial: Bevölkerungsschutz

Arbeitsblätter von Max und Flocke für die Klassen 2 bis 6

Unterrichtsmaterial: Bevölkerungsschutz

Arbeitsblätter von Max und Flocke für die Klassen 2 bis 6

Aufnahme der Webseite des Materials auf der oben rechts die Figuren Max und Flocke, ein Junge und sein Hund, abgebildet sind

Quelle: bbk.bund.de

Herausgeber
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Materialien „Max und Flocke Helferland“ umfassen 13 Arbeitspakete zum Themenbereich Bevölkerungsschutz inkl. Lehrerhandreichungen. Die Unterthemen sind: Stromausfall, Gewitter und Stürme, Dürre und Waldbrände, Ehrenamt, Eis, Schnee und Glätte, Brandschutz, Viren, Notfallverhalten, soziales Miteinander, Risiken im Haushalt, Überschwemmung, sicherer Schulweg sowie Erdbeben. Mit den Arbeitsmaterialien rund um Max und Flocke werden diese Themen kindgerecht vermittelt. Der bestmögliche Einsatz wären die Jahrgängen 3 bis 6, auch wenn einige Materialien ab der 2. Klasse angegeben sind. Die Lesekompetenz, aber auch die Schreibkompetenz der Kinder sollten entsprechend gut sein, um das Material selbstständig zu bearbeiten. Das Material kann in den Fächern Sachunterricht und Deutsch sowie fächerübergreifend eingesetzt werden. Es eignet sich auch für eine Projektwoche zum Thema Bevölkerungsschutz. Das Material eignet sich zudem für den häuslichen Gebrauch für themeninteressierte Familien. Das Material ist als PDF kostenlos abrufbar und die Internetseite der BKK ist barrierefrei gestaltet. Jedes Materialpaket ist ebenfalls barrierearm nutzbar. Allerdings ist die Vorlesestimme monoton, da KI basiert.

Zusammenfassend ist das gesamte Material sehr schlüssig, schülernah und interessant, aber auch gut durchdacht entwickelt und direkt für den Einsatz im 3. bis 6. Schuljahr geeignet. Die Übergänge sind immer passend zur Einstiegsgeschichte formuliert. Es ist denkbar, nur einzelne Materialthemen zu bearbeiten, dadurch wird das Memory am Ende kleiner und sicherlich überschaubarer. Innerhalb der Arbeitspakete eignet sich maximal das Weglassen des Memorys, da die anderen Arbeitsblätter aufeinander aufbauend konzipiert sind. In allen Materialien gibt es eine Geschichte von Max und Flocke, eine Zuordnung von Text und Bildern, Bilder, die ausgemalt werden können bzw. müssen sowie Memorykarten. Ergänzend zu den Arbeitsblättern existiert jeweils noch eine Handreichung für die Lehrer:innen. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Im Fokus steht zu Beginn bei jedem Arbeitsmaterial die Geschichte rund um Max und Flocke. Max ist ein Junge und Flocke sein Hund. Zu jedem Thema gibt es zunächst eine Einstiegsgeschichte mit einem Problemfall. Es folgen Fakten, aber auch Fragen zu den Gefühlen der Kinder in der entsprechenden Situation. Die Geschichte wird auf den nächsten Arbeitsblättern fortgesetzt. Die Folgen des Problems werden kindgerecht mit Bildern präzisiert. Abgeschlossen werden alle Materialpakete mit sechs Memorykarten. Hierbei gehören Text und ein Bild zusammen. Insgesamt ist der Inhalt altersadäquat, sachlich korrekt und wertfrei konzipiert. 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Über alle 13 Materialpakete hinweg werden verschiedene Kompetenzen der Kinder angesprochen. Diese sind in den Lehrerhandreichungen gut gekennzeichnet. Die ausgewählten Methoden in den Arbeitspaketen sind ähnlich ausgewählt, sie passen zum Gesamtkonzept, sind aber nur bedingt vielfältig. Die Interessen der Kinder sind bei den Materialien gut berücksichtigt. Die Arbeitsaufträge sind stimmig formuliert und kindgerecht aufbereitet. Die Handlungsorientierung ist allerdings nur bei einigen Materialien vorhanden. Die begleitenden Erläuterungen für die Lehrkräfte sind nachvollziehbar. Insgesamt handelt es sich um ein stimmiges didaktisches Konzept mit wiederkehrenden Elementen wie der Einstiegsgeschichte, den Ausmalbildern, den Zuordnungskarten und dem Memory-Spiel.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials ist über die 13 Arbeitspakete hinweg einheitlich und strukturiert gestaltet. Die Arbeitsblätter sind durch Bilder unterbrochen. Diese Bilder sind altersgerecht ausgewählt und sie sind ausmalbar. Zudem gibt es pro Materialpaket eine Infobox von Flocke, dem Hund, mit besonders wichtigen Informationen. Das Memory am Ende jedes Materialpaketes ist analog konzipiert und passt sich grafisch den Arbeitsblättern an. Die Gestaltung ist insgesamt sehr gelungen, allerdings handelt es sich nur um PDF-Dokumente, die in schwarz-weiß ausgedruckt werden können für die Kinder. 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Sehbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Bei komplexen Bedienungen wird eine einfache Steuerungsalternative angeboten.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2025
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Sachunterricht
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen