Unterrichtsmaterial: Die Herkunft der Lebensmittel besprechen

Methoden und Material der Ernährungsbildung für die Grundschule

Unterrichtsmaterial: Die Herkunft der Lebensmittel besprechen

Methoden und Material der Ernährungsbildung für die Grundschule

Teil einer Bildgeschichte und Arbeitsanweisungen

Quelle: umwelt-bildung.at

Herausgeber
NÖ Energie- und Umweltagentur GmbH
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

"Die Herkunft der Lebensmittel besprechen" ist eine eine klar strukturierte Unterrichtseinheit, welche sich in einen Einstiegsteil (Umfang ca. 1-2 Doppelstunden) sowie eine Vertiefungsphase (Umfang ca. 1-2 Schulstunden) gliedert. Als Einstieg wird eine Gruppenarbeit mit einzelnen Geschichten zur Herkunft, dem Anbau, Verarbeitung und dem Verkauf von Möhren, Kartoffeln, Eiern, Orangen, Kakao und Weizen erstellt, die als Puzzle zu einer Geschichte zusammengefügt werden müssen, um diese dann den Mitschüler:innen zu präsentieren. Die Vertiefungsphase wurde für zwei Altersklassen unterschiedlich erstellt: Klasse 1-2 und Klasse 3-4. Es handelt sich um zwei inhaltliche ähnliche Arbeitsblätter ("Herkunft der Lebensmittel" und "Was wächst wo?"), die somit altersgerecht einsetzbar sind. Es bietet auch die Möglichkeit, Kindern mit Sprachschwierigkeiten die Arbeitsblätter der jüngeren Klassen anzubieten.

Das Material ist präzise zusammengefasst, insgesamt sehr informativ sowie für Grundschulkinder passend ausgewählt. Inhaltlich werden sämtliche Aspekte wie Herkunft, Lebensmittelanbau, Ernte, Transport, Verarbeitung und Verkauf von Lebensmitteln berücksichtigt. Die Lebensmittel wie Möhren, Eier, Kartoffeln, Weizen, Orangen und Kakao sind dabei adäquat für Grundschulkinder ausgewählt. Methodisch wird passend eine Gruppenarbeit eingesetzt, so dass die Menge des Materials auf die einzelnen Kinder verteilt wird und damit ebenfalls altersgerecht verkleinert ist. Die weiteren zwei Arbeitsblätter dienen der Vertiefung und sind für die Altersklassen 1-2 und 3-4 unterschiedlich angefertigt. Lediglich die Kopiervorlagen sind qualitativ nicht sehr gut nutzbar, da die Schrift in fast jeder PDF-Datei unscharf ist. Das erschwert enorm die Lesequalität.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

In diesem Material werden Lebensmitteltransport, regionale Lebensmittel und die Herkunft der Lebensmittel vermittelt. Besonders der Anbau bis zur Ernte der Lebensmittel wird kindgerecht vermittelt. Die Schadstoffproblematik, die große Entfernung bei vielen Transporten, der hohe Energieverbrauch sowie die Umweltverschmutzung beim weiten Transport werden gegenüber regionalen und heimischen Lebensmitteln dargestellt. Lebensmittel aus der Region reduzieren die Nachteile und sie schmecken sogar besser, weil sie ausreifen können. Das wiederum ist gesundheitsfördernder. Zudem sind "Freiland"-Lebensmittel umweltfreundlicher als aus einem Treibhaus.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

In diesem Material werden Lebensmitteltransport, regionale Lebensmittel und die Herkunft der Lebensmittel kindgerecht dargestellt. Besonders der Anbau bis zur Ernte der Lebensmittel wird kindgerecht vermittelt. Passend ausgewählte Geschichten werden in Gruppen zusammengepuzzelt und im Anschluss in der Klasse präsentiert. Dadurch ist jedes Kind wichtig für den gesamten Lernerfolg. Angesichts der Menge der Beispiele ist die Methode perfekt ausgewählt worden. Das ergänzende Material fördert die Festigung dieser Kenntnisse und ist für die Jahrgänge 1-2 und 3-4 separat angefertigt worden. Lediglich das Arbeitsblatt "Die Herkunft der Lebensmittel" bei Klasse 3-4 ist sehr ähnlich zu den Geschichten und zwei Gruppen hätten dadurch einen direkten Vorteil bei der Bearbeitung. 

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung der Kopiervorlagen sind altersgerecht, strukturiert und zielführend aufbereitet. Lediglich die Qualität ist nicht gut. Die Schrift ist bis auf beim Arbeitsblatt "Woher kommt das?" unscharf und erschwert die Lesbarkeit des Materials. Es handelt sich um Materialien von "Herd Geschichten" und der sogenannten "Mürli", die No Umweltkatze.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
NÖ Energie- und Umweltagentur GmbH
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Gesundheit / Ernährung
Sachunterricht