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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Teasertext der Unterrichtseinheit mit Logos des BMUV und Umwelt im Unterricht

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Gesund durch den Tag

In diesem Unterrichtsmaterial für die Grundschule geht es um den Zusammenhang zwischen Umwelt und menschlicher Gesundheit. Lernende setzen sich mit den Prinzipien einer gesunden Lebensführung auseinander und erörten, welche Umwelteinflüsse förderlich und welche schädlich für unsere Gesundheit sind. Es kann im Sachunterricht verwendet werden.
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Logo des BMUV und der Website "Umwelt im Unterricht" und Teaser der Unterrichtseinheit

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Wohin entwickeln sich Autos?

Im Zuge dieser Unterrichtseinheit setzen sich Lernende mit der Zukunft des Straßenverkehrs auseinander. Sie formulieren eigene Wünsche für die Zukunft, recherchieren, wie sich die Mobilität verändern könnte, und entwickeln und bewerten nachhaltige Verkehrsszenarien. Das Material kann im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe eingesetzt werden.
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Screenshot der Website

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Regeln für eine globale Wirtschaft

Die Arbeitsmaterialien helfen den Grundschüler:innen, sich anhand von Produktbeispielen mit der Globalisierung der Wirtschaft auseinanderzusetzen. Darüber hinaus formulieren sie selbst mögliche Regeln für den Schutz von Menschen und Umwelt.
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Logo des BMUV darunter der Titel mit Einführungstext und eine Hand, die mit Kreide drei Bäume und die Erde an eine Tafel malt

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Nachhaltig Urlaub machen - wie geht das?

Im Rahmen dieses Unterrichtsmaterials erarbeiten Schüler:innen mithilfe von Informationen zu verschiedenen Urlaubsregionen das Beziehungsgeflecht verschiedener Interessen vor Ort und diskutieren Wege, diese miteinander zu vereinbaren. Es kann im Sachunterricht sowie in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I und II eingesetzt werden.
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Logo des BMUV darunter der Titel mit Einführungstext und eine Hand, die mit Kreide drei Bäume und die Erde an eine Tafel malt

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Klimaschutz im Gepäck

Im Rahmen dieses Unterrichtsmaterials vergleichen Schüler:innen basierend auf ihren eigenen Wünschen typische Urlaubspläne unter Berücksichtigung der generierten CO2-Emissionen. Die Unterrichtseinheit ist auf Lernende der Sekundarstufe und den Einsatz in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, Mathematik und Informatik ausgelegt.
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Screenshot der Website

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Fleisch frisst Ressourcen

Im Rahmen dieses Unterrichtsmaterials setzen sich Lernende mit den Umweltauswirkungen des Fleischkonsums auseinander und erfahren, welche Ansätze der Schadensminderung es gibt. Das Material liegt in zwei Versionen vor, die jeweils auf die Primar- bzw. Sekundarstufe zugeschnitten sind und lässt sich fächerübergreifend in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften einsetzen.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.