Unterrichtsmaterial: Nachhaltig Urlaub machen - wie geht das?

Arbeitseinheiten für die Sekundarstufen I und II

Unterrichtsmaterial: Nachhaltig Urlaub machen - wie geht das?

Arbeitseinheiten für die Sekundarstufen I und II

Logo des BMUV darunter der Titel mit Einführungstext und eine Hand, die mit Kreide drei Bäume und die Erde an eine Tafel malt
Herausgeber
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Der Unterrichtsvorschlag "Nachhaltig Urlaub machen - wie geht das?" widmet sich dem Reisen und seinen Folgen für die Umwelt und einheimische Bevölkerung. Die Schülerinnen und Schüler sollen Zusammenhänge zwischen ihrem Wunsch nach Sonne, Strand und Vergnügen und den Interessen der lokalen Bevölkerung nach intakter Umwelt (Wasserverbrauch der Hotelgäste und für Gartenanlagen) und der Verhinderung sozialer Auswirkungen in Form von knapper und teurer werdenden Wohnungen sowie der Verdrängung der lokalen Anbieter erkennen. Ihre Methodenkompetenz soll gestärkt werden durch die Arbeit mit unterschiedlichen Quellen beziehungsweise optional durch die Erarbeitung von Überlegungen zum nachhaltigen Reisen. Am Ende werden noch Überlegungen zur Erweiterung des Unterrichtsvorschlags thematisiert, indem Verknüpfungen zu anderen Themen erörtert werden und die Möglichkeit einer Werbekampagne für nachhaltigen Urlaub angesprochen wird.

Der Unterrichtsvorschlag ist für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I und II entwickelt worden. Ob dies der Sache dienlich ist, lässt sich eher bezweifeln. Eine Unterrichtssequenz, die für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren geeignet sein soll, müsste deren verschiedene kognitive Entwicklungsstufen berücksichtigen. Für die Sekundarstufe I hätte es daher durchaus noch mehr praktischer Beispiele bedurft, um es für die Schülerinnen und Schüler alters- und jahrgangsstufengerecht zu machen. Manche Jugendlichen machen sicherlich ab einem bestimmten Alter auch schon eigene Erfahrungen beim Reisen. An ihnen hätte man beispielsweise ansetzen können. Ebenso geht aus dem Unterrichtsvorschlag nicht hervor, wie viel Zeit für dessen Umsetzung benötigt wird. Das ist ein erhebliches Manko. Materialien, Leitfragen, Arbeitsaufträge und eine Bilderserie werden der Lehrkraft zwar an die Hand gegeben, doch viele dieser Aspekte müssen von der Lehrerin oder dem Lehrer erst noch in geeigneter Form zusammengestellt werden. Außerdem muss von ihr oder ihm auch noch erarbeitet werden, wie lange es braucht, um die verschiedenen Arbeitsaufgaben zu beantworten. Hier wird die Lehrkraft doch relativ allein gelassen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Lerngegenstand wird zwar sachgerecht dargestellt, aber leider geht aus dem Unterrichtsvorschlag nicht hervor, wie viel Zeit für dessen Umsetzung benötigt wird. Das ist ein erhebliches Manko. Eine Wertediskussion muss - wenn vorgesehen - durch die Lehrerin oder den Lehrer eingebracht werden. Es wird im Unterrichtsvorschlag thematisiert, dass der heutige Massentourismus Chancen und Schattenseiten hat. Auf diese Widersprüche soll von der Lehrerin oder dem Lehrer eingegangen werden bzw. durch eine Bilderserie sollen sie von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden. Der Vorschlag besteht aus Materialien, Leitfragen, Arbeitsaufträgen und einer Bilderserie. Viele dieser Aspekte müssen freilich von der Lehrerin oder dem Lehrer erst noch in geeigneter Form zusammengestellt werden.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Mit dem Unterrichtsvorschlag "Nachhaltig Urlaub machen - wie geht das?" sollen sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über mögliche Auswirkungen des Tourismus auf Umwelt und die Einwohnerinnen und Einwohner in den Urlaubsregionen erarbeiten. Sie sollen verschiedene Argumente zu den Wirkungen ihres eigenen Handelns abschätzen und zusammentragen. Er setzt sich zusammen aus Lehrerinputs, Medienberichten, einer Bilderserie sowie der Auswertung von Reiseprospekten und Reiseblogs. Diese Materialien sollen in Gruppen- oder Einzelarbeit bearbeitet werden. Hierzu erhalten die Schülerinnen und Schüler Leitfragen und Arbeitsaufträge, deren Ergebnisse sollen sie abschließend präsentieren. Ergänzend gibt es weiteres Hintergrundmaterial zum Massentourismus und nachhaltigen Tourismus.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Der Unterrichtsvorschlag ist für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I und II entwickelt worden. Ob dies der Sache dienlich ist, lässt sich eher bezweifeln. Eine Unterrichtssequenz, die für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren geeignet sein soll, müsste deren verschiedene kognitive Entwicklungsstufen berücksichtigen. Für die Sekundarstufe I hätte es aber durchaus noch mehr praktischer Beispiele bedurft, um es für die Schülerinnen und Schüler alters- und jahrgangsstufengerecht zu machen. Manche Jugendliche machen sicherlich ab einem bestimmten Alter auch schon eigene Erfahrungen beim Reisen. An ihnen hätte man beispielsweise ansetzen können. Der Vorschlag muss von den Lehrerinnen und Lehrern erst noch zusammengestellt werden, was einerseits einen Vorteil darstellt, denn so kann das Material auch auszugsweise im Unterricht eingesetzt werden.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Sachunterricht
Reihe
Umwelt im Unterricht
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY
CC BY-SA
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen