Unterrichtsmaterial: Klimaschutz im Gepäck

Lerneinheiten zur CO2-Bilanz verschiedener Reisearten

Unterrichtsmaterial: Klimaschutz im Gepäck

Lerneinheiten zur CO2-Bilanz verschiedener Reisearten

Logo des BMUV darunter der Titel mit Einführungstext und eine Hand, die mit Kreide drei Bäume und die Erde an eine Tafel malt
Herausgeber
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Der Unterrichtsvorschlag "Klimaschutz im Gepäck" widmet sich dem Reisen und seinen Folgen für das Klima. Die Schülerinnen und Schüler sollen Zusammenhänge zwischen CO2-Emissionen, Reisen/Verkehrsmitteln und Klimawandel erfahren, sich mit dem eigenen Reiseverhalten sowie dem Verhalten anderer auseinandersetzen, Grundlagen zu CO2-Emissionen des Reiseverkehrs und verschiedener Verkehrsmittel zusammenstellen und ihre Methodenkompetenz durch die Arbeit mit unterschiedlichen Quellen beziehungsweise optional durch die Erarbeitung, Durchführung und Auswertung einer Umfrage stärken. Abschließend sollen Überlegungen dazu gemacht werden, wie ein klimafreundlicheres Reisen aussehen könnte und welche klimaverträglicheren Reisemittel es gibt. Am Ende werden noch Überlegungen zur Erweiterung des Unterrichtsvorschlags thematisiert, indem Verknüpfungen zu anderen Themen erörtert werden und die Möglichkeit eines Rollenspiels angesprochen wird.

Der Unterrichtsvorschlag ist für Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule und der Sekundarstufe I und II entwickelt worden. Ob dies der Sache dienlich ist, lässt sich eher bezweifeln. Eine Unterrichtssequenz, die für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren geeignet sein soll, müsste deren verschiedene kognitive Entwicklungsstufen berücksichtigen. Für die Grundschule ist der Unterrichtsvorschlag mit den Beispielen der vier Familien sehr gut gelungen, für die Sekundarstufe I und II hätte es aber durchaus noch mehr praktischer Beispiele bedurft, um es für die Schülerinnen und Schüler alters- und jahrgangsstufengerecht zu machen. Manche Jugendlichen machen sicherlich ab einem bestimmten Alter auch schon eigene Erfahrungen beim Reisen. An ihnen hätte man beispielsweise ansetzen können. Ebenso geht aus dem Unterrichtsvorschlag nicht hervor, wie viel Zeit für dessen Umsetzung benötigt wird. Das ist ein erhebliches Manko. Materialien, Leitfragen, Arbeitsaufträge und ein Video werden der Lehrkraft zwar an die Hand gegeben, doch viele dieser Aspekte müssen von der Lehrerin oder dem Lehrer erst noch in geeigneter Form zusammengestellt werden. Außerdem muss von ihr oder ihm auch noch erarbeitet werden, wie lange es braucht, um die verschiedenen Arbeitsaufgaben zu beantworten. Hier wird die Lehrkraft doch relativ allein gelassen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Leider geht aus dem Unterrichtsvorschlag nicht hervor, wie viel Zeit für dessen Umsetzung benötigt wird. Das ist ein erhebliches Manko. Materialien, Leitfragen, Arbeitsaufträge und ein Video werden der Lehrkraft zwar an die Hand gegeben, doch viele dieser Aspekte müssen von der Lehrerin oder dem Lehrer erst noch in geeigneter Form zusammengestellt werden. Außerdem muss von ihr oder ihm auch noch erarbeitet werden, wie lange es braucht, um die verschiedenen Arbeitsaufgaben zu beantworten. Hier wird die Lehrkraft doch relativ allein gelassen.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Der Unterrichtsvorschlag "Klimaschutz im Gepäck" setzt sich zusammen aus Infographiken sowie Informationen zum Reiseverhalten der Deutschen. Diese Materialien sollen in Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit bearbeitet werden. Hierzu erhalten die Schülerinnen und Schüler Leitfragen und Arbeitsaufträge, deren Ergebnisse sollen sie abschließend präsentieren und kritisch bewerten. Ergänzend gibt es weiteres Hintergrundmaterial, einen Entfernungsrechner für Strecken, die mit dem Auto oder dem Flugzeug zurückgelegt werden, und einen UBA-Erklärfilm "Flugreisen und Klimawirkung". Leider sind aber im Lehrerbegleittext einige Links nicht mehr aktuell. Schwierig ist überdies, dass die einzelnen Hintergrundmaterialien, der Lehrerbegleittext und weiterführende Infos erst noch von der Lehrkraft zusammengestellt werden müssen.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Ausreichend

Kurzbewertung Gestaltung

Der Unterrichtsvorschlag ist für Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule und der Sekundarstufe I und II entwickelt worden. Ob dies der Sache dienlich ist, lässt sich eher bezweifeln. Eine Unterrichtssequenz, die für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren geeignet sein soll, müsste deren verschiedene kognitive Entwicklungsstufen berücksichtigen. Für die Grundschule ist der Unterrichtsvorschlag mit den Beispielen der vier Familien sehr gut gelungen, für die Sekundarstufe I und II hätte es aber durchaus noch mehr praktischer Beispiele bedurft, um es für die Schülerinnen und Schüler alters- und jahrgangsstufengerecht zu machen. Manche Jugendliche machen sicherlich ab einem bestimmten Alter auch schon eigene Erfahrungen beim Reisen. An ihnen hätte man beispielsweise ansetzen können.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2019
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Mathematik
Sachunterricht
Reihe
Umwelt im Unterricht
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-SA
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen