Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
Nach Thema filtern
tv profiler musik castingshows 215x300.png

Quelle: (c) Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Eine Unterrichtseinheit zu Musik-Castingshows

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, zu verstehen und zu hinterfragen, wie und mit welchen Zielen Musik-Castingshows produziert und welche Mittel dafür verwendet werden.
Mehr sehen
tv profiler grundschule 215x300.png

Quelle: (c) Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Eine Unterrichtseinheit zu Angst beim Fernsehen

Das Unterrichtsmaterial "tv.profiler" für die Grundschule zum Thema "Angst beim Fernsehen" beinhaltet in kurzer und prägnanter Form Informationen, Materialien und eine Unterrichtseinheit, in der Kinder ihre Ängste besprechen und Kompetenzen im Umgang mit Angst erwerben. Es ist vielseitig und fächerübergreifend ab der 3. Klasse einsetzbar.
Mehr sehen
handyordnung 215x300.png

Quelle: (c) handysektor.de

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Handyordnung

Das Unterrichtsmaterial „Handyordnung“ beschäftigt sich mit der Erstellung von Regeln für die Nutzung von Handys in der Schule. Es besteht aus einem Leitfaden mit den zu beachtenden Punkten sowie zwei diskursorientierten Aufgaben, die Lernende bei der Erarbeitung einer eigenen Handyordnung unterstützen soll. Dies kann z.B. im Rahmen eines Projekttages geschehen.
Mehr sehen
handy-sektor real life challenge 215x300.png

Quelle: (c) handysektor.de / Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Handysektor Real-Life-Challenge

Bei dem Unterrichtsmaterial „Real-Life-Challenge“ handelt es sich um ein Kartenspiel, in Zuge dessen Spieler:innen angehalten sind, ganz bewusst auf einzelne Aspekte der digitalen Kommunikation zu verzichten. Über den Zeitraum einer Woche stellen sich Teilnehmende jeden Tag eine Aufgabe und fordern einander heraus. Es kann schulisch und außerschulisch genutzt werden.
Mehr sehen
Castingshow Germany's Next Topmodel

Quelle: (c) Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Eine Unterrichtsstunde zu Germany’s Next Topmodel

Das Unterrichtsmaterial setzt sich mit "Germany’s Next Topmodel" auseinander, einer der erfolgreichsten Castingshows im deutschen Fernsehen. Es beschäftigt sich mit der Faszination des Formats und gibt Lehrerkräften Informationen an die Hand, Inszenierungstechniken und die gezielte Einbindung von Werbung in TV-Formaten zu thematisieren.
Mehr sehen
Titelbild Scripted Reality tv.profiler

Quelle: (c) Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Eine Unterrichtseinheit zu Scripted Reality

Das Unterrichtsmaterial für die Mittelstufe bearbeitet das Thema "Scripted Reality" anhand von drei Beispielsendungen. Die zentralen Fragen, die bearbeitet werden, sind: Was fasziniert Kinder und Jugendliche an diesen Formaten? Wo liegen die pädagogischen Problembereiche? Wie kann dieses Thema medienkritisch behandelt werden?
Mehr sehen

Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
expertengremium image

Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

kriterien image

Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

bewertung image

Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.