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Das Themenfeld Medien im Kontext der Verbraucherbildung

Was ist Verbraucherbildung?

Verbraucherbildung meint vor allem zwei Dinge: Alltagswissen und Orientierungswissen. Sie hat das Ziel, aufzuklären und Bewusstsein zu schaffen – für eine selbstbestimmte, verantwortungsvolle und gesundheitsförderliche Lebensführung. Verbraucherbildung ist ein lebenslanger Lernprozess und befähigt Menschen, ob jung oder alt, als Verbraucherinnen und Verbraucher verantwortungsbewusst zu handeln und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Je früher die Fertigkeiten für einen reflektierten Konsum entwickelt werden, desto selbstverständlicher werden sie schon bei jungen Konsumentinnen und Konsumenten im alltäglichen Handeln verankert sein. Desto einfacher wird es für Kinder und Jugendliche, den steigenden Anforderungen in einer zunehmend globalen, vernetzten und komplexen Welt der Waren und Dienstleistungen gerecht zu werden.

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Finanzen

Informationen zum Marktgeschehen, Umgang mit Geld, zu Finanzprodukten und Krediten sowie zu Versicherungen und Werbung

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Medien

Mediennutzung, Beschaffung von Informationen, Datenschutz und Urheberrechte, Soziale Netzwerke und Online-Werbung

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Ernährung

Lebensmittel und ihre Herkunft, Qualität, Kennzeichnung, Wertschätzung und Konsum, Werbestrategien der Lebensmittelbranche sowie Fragen zu gesunder Lebensführung

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Nachhaltigkeit

Mobilität und Wohnen, Wachstum und Wohlstand, fairer Handel sowie Klima, Energie und Ressourcen

Digitale Medien sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Vor allem für Schülerinnen und Schüler gehören digitale Technologien ganz selbstverständlich zur Lebenswirklichkeit dazu: So besitzen 99 Prozent der 12- bis 19-Jährigen ein internetfähiges Smartphone, wie aus der JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) 2020 hervorgeht. Und auch bei den 6- bis 12-Jährigen verfügen bereits 51 Prozent über ein eigenes Handy oder Smartphone (KIM-Studie 2018).

Sie surfen im Netz, schauen sich Online-Videos an oder bewegen sich auf sozialen Plattformen. Doch nur weil Kinder und Jugendliche mit digitalen Medien aufwachsen und ein Großteil von ihnen die Hard- und Software bedienen kann, heißt das nicht, dass sie die digitalen Technologien immer reflektiert einsetzen und mögliche Gefahren erkennen können. Zudem ändern und erweitern sich die technischen Möglichkeiten rasant, wodurch immer neue Herausforderungen entstehen, mit denen junge Menschen erst lernen müssen, umzugehen. Sie dabei zu begleiten, ist auch eine Aufgabe des Lernraums Schule.

Schülerinnen und Schüler sollen jedoch nicht nur die Funktionsweise digitaler Medien begreifen (Lernen über Medien), sondern darüber hinaus befähigt werden, das eigene Leben in einer medial geprägten Gesellschaft selbstbestimmt und sozialverantwortlich zu gestalten (Lernen und Arbeiten mit Medien). Die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ (2016) nennt sechs Kompetenzbereiche, die in der Schule abgedeckt werden sollen: 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren, 4. Schützen und sicher Agieren, 5. Problemlösen und Handeln, 6. Analysieren und Reflektieren.

Die Umsetzung im Lernraum Schule

Konkret geht es im Unterricht beispielsweise um den Umgang mit den eigenen Daten sowie den Daten anderer, sprich um Urheberrechte, Privatsphäre und Datenschutz. Kinder und Jugendliche sollen zudem in die Lage versetzt werden, Informationen im Internet zu recherchieren und auf ihre Verlässlichkeit prüfen zu können. Weitere Themen, die Lehrende mit ihren Schülerinnen und Schülern sinnvoll bearbeiten können, sind außerdem angemessene Kommunikationsregeln auf sozialen Plattformen, die Gefahr von Cybermobbing und Cyberkriminalität, der Einfluss durch Online-Werbung und Influencer sowie die Bedeutung von Algorithmen.

Beispiele von Schulen, die das Thema bereits angehen und kreativ umsetzen gibt es zahlreiche: Sie reichen von  Workshops zum Programmieren und Filmdreh, über die Ausbildung von Medienscouts, bis hin zu Unterrichtsreihen über Fake-News, Cybermobbing oder online vermittelte Schönheitsideale. Letztendlich befähigt dieses kritische und reflektierte Medienwissen, das in der Schule vermittelt wird, junge Verbraucherinnen und Verbraucher dazu, das eigene Medienhandeln aktiver zu bestimmen und somit die passive Konsumentenrolle zu verlassen.

Medien

Warum sollten wir unseren Medienkonsum hinterfragen?

Beim Abspielen des Videos werden nutzerbezogene Daten zu Youtube übertragen. Weitere Informationen

Unterrichtsmaterial zum Thema Medien & Information

Grafik des Unterrichtsmaterials Was ist drin im fertig verpackten Lebensmittel?

Quelle: BLE

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Ernährung

Was ist drin im fertig verpackten Lebensmittel?

Das Unterrichtsmodul „Was ist drin im fertig verpackten Lebensmittel“ bietet einen übersichtlichen Einstieg in das Thema Lebensmittelkennzeichnung. Die Materialien sind so gestaltet, dass sie entweder direkt eingesetzt oder individuell verändert werden können. Produktbeispiele führen anschaulich durch den Kennzeichnungsdschungel und vermitteln in den mitgelieferten Lösungen relevantes Wissen, um die Kennzeichnung eines Lebensmittels zu verstehen.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Wasserbildung im Gepäck

Quelle: a tip: tap e.V.

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Nachhaltigkeit

Wasserbildung im Gepäck

Das Unterrichtsmaterial bietet Konzepte für den Unterricht in den Schwerpunktfächern Naturwissenschaften, Kunst, Wirtschaft sowie Politik und Sozialwissenschaft. Das Material orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen und insbesondere an dem Unterziel Bildung für nachhaltige Entwicklung.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Was ist Korruption - Grundlagen

Quelle: Transparency e.V.

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Finanzen

Unterrichtsreihe Was ist Korruption?

Transparency Deutschland hat drei Unterrichtsreihen zum Thema "Was ist Korruption?" für die Sekundarstufe II erarbeitet. Anhand konkreter Fallbeispiele werden grundlegende Fragestellungen zu den Themen Korruption und Lobbyismus vorgestellt: am Fallbeispiel Siemens 2006 / einer Fallanalyse zur Glücksspielindustrie und einer weiteren Fallanalyse zur Urheberrechtsreform. Bildungsarbeit spielt in der Korruptionsprävention eine ganz wesentliche Rolle. Die drei Unterrichtsreihen sind so aufgebaut, dass sie unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.
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Aktuelles und Wissen zum Thema Medien

Grafik des Unterrichtsmaterials Machine Learning

Quelle: Medien in die Schule

30.11.2021

Material der Woche: Machine Learning

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als "Material der Woche" hervor. Diesmal dreht sich alles um künstliche Intelligenz im alltäglichen Leben. Vorkenntnisse: unnötig.
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Lehrerein schaut mit Grundschülern auf ein Tablet

Quelle: contrastwerkstatt - fotolia.de

16.11.2021

Kindgerecht ins Internet

Die Grundlagen der Internetrecherche und Quellenkritik sollten schon Grundschulkinder erwerben. Eine dafür geeignete Übungsumgebung bieten Kindersuchmaschinen.
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Das Icon der App Skillstar: Es zeigt zwei Jugendliche sowie ein Smartphone, dessen obere Hälfte einen Stern darstellt.

Quelle: Stiftung Jugend und Bildung

02.11.2021

Spielend zu mehr Verbraucherwissen

Verbraucherbildung lässt sich vielfältig in den Unterricht einbinden. Einen spielerischen Ansatz bietet die App „Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden“. Das Besondere: An der Entwicklung haben Lehrkräfte mitgewirkt.
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Grafik zum Thema Fake News

Quelle: skypicsstudio - stock.adobe

09.11.2021, 16:00 - 17:30 Uhr

Fake News, Verschwörung und Desinformation in Zeiten von Corona

In der Online-Fortbildung werden Herausforderungen digitaler Meinungsbildung und Kommunikation sowie Funktionen und Ursprünge von Verschwörungserzählungen vermittelt.
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Eine Jugendliche arbeitet an ihrem Laptop und gibt nebenbei dem Smart Speaker eine Anweisung

Quelle: Proxima Studio – Adobe Stock

27.10.2021

Material der Woche: Smart Speaker

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als „Material der Woche“ hervor. Diese Woche: zwölf Vorschläge, wie Smart Speaker, Sprachassistent und KI thematisiert werden können.
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Teenager scrollen mit ihrem Smartphone durch soziale Medien

Quelle: REDPIXEL - Adobe Stock

20.10.2021

Fakt oder Fake?

Die Bundestagswahl 2021 hat die Notwendigkeit verdeutlicht: Schüler:innen müssen lernen, Falschmeldungen zu erkennen. Anregungen für die Unterrichtspraxis bieten neue Materialien im Materialkompass sowie eine Online-Fortbildung.
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