Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
werbung und verkaufstricks - schmuck mdw -pexels cc0.jpg

Quelle: (c) Pexels CC0

Werbung

Unterrichtsideen für die Medienbildung zum Thema Werbung

Kinder und Jugendliche sind im Alltag viel mit Werbung konfrontiert: ob Plakate auf der Straße, Slogans im Radio, kurze Spots im Fernsehen oder Empfehlungen von Influencer:innen im Internet. Das Thema Konsum ist ständig präsent. Als junge Verbraucher:innen, die durch Taschengeld und Nebenjob über eine enorme Kaufkraft verfügen, sollten sie wissen, mit welchen Tricks und Methoden die Werbebranche arbeitet und ihr Kaufverhalten beeinflusst. Verbraucherbildung zielt daher darauf ab, Schüler:innen zu befähigen, Wünsche von Bedürfnissen zu unterscheiden und Kaufentscheidungen zu verstehen, um schließlich zu einem reflektierten und selbstbestimmten Konsumhandeln zu gelangen. 

Werbung als Thema im Unterricht

Frau versucht sich bei Masse an Produktangeboten im Supermarkt zurecht zu finden
23.01.2024

Alles so schön bunt hier: Werbetricks im Unterricht durchschauen lernen

Wer etwas verkaufen will, muss dafür werben. In Deutschland wird das kräftig getan. Das zu erkennen, fällt gerade Kindern und Jugendlichen schwer. Die folgenden Unterrichtsmaterialien aus dem Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) helfen ihnen, sich frühzeitig einen kritischen Blick auf Werbung und ihre Versprechen anzueignen.
Mehr erfahren
man sieht von oben ein Kind mit Handy, auf dem TikTok geöffnet ist

Quelle: adobe stock

06.07.2022

Achtung Werbung!

Die Hamburger Schule Schulkamp trägt den Titel Verbraucherschule Gold. Verbraucherbildung ist hier fester Bestandteil des Unterrichts. Im Interview gibt Sabine Appelt, stellvertretende Schulleiterin und Lehrerin für Deutsch und Englisch, einen Einblick, wie sie sich mit ihrer 4. Klasse mit Medien und Werbung auseinandersetzt.
Mehr erfahren
Junge, Jugend, Influencer, Shopping, Mode, Social Media

Quelle: (c) pixabay - CC0 Public Domain

20.01.2021

Influencer-Marketing ködert Jugendliche – mit Erfolg

Mehr als 50% der Jugendlichen hat sich von Influencern dazu verleiten lassen, ein Produkt zu kaufen. Jüngere empfinden sie glaubwürdiger als klassische Werbung. Worauf man bei Produktempfehlungen auf Youtube, Twitch und Co. achten muss, lest ihr hier:
Mehr erfahren

Unterrichtsmaterial zum Thema Werbung

Grafik des Unterrichtsmaterials Wünsche

Quelle: Projekt cLEVER

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Wünsche

Im Rahmen dieses Unterrichtsmaterials werden Umsetzungsbeispiele und konkrete Arbeitsmaterialien vorgelegt, mit denen sich Verbraucherbildung im Deutschunterricht umsetzen lässt. Lernende der 3. und 4. Klasse beschäftigen sich ausgehend von der Frage "Welche Rolle spielen Bedürfnisse (und Wünsche) bei unseren Kaufentscheidungen?" mit dem Thema Konsum und Werbung.
Mehr sehen
Cover des Materials mit dem Titel und dem Logo des Bayerischen Umweltministeriums

Quelle: bayern.de

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen

Das Unterrichtsmaterial behandelt das Thema Werbung in sozialen Netzwerken mit Hilfe einer Kombination aus Hintergrund- und Sachinformationen sowie Experimenten und Übungungen. Es ist auf Lernende der Sekundarstufe ausgelegt und kann gut im Informatikunterricht und in gesellschaftwissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden.
Mehr sehen
geist ist geil oroverde.png

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Geist ist geil! Wie Werbung gemacht wird

Das Unterrichtsmaterial "Geist ist geil! Wie Werbung gemacht wird" beinhaltet drei aufeinander aufbauende Lektionen zum Thema Werbung, wobei der Fokus auf Printmedien liegt. Als abschließende Übung beinhaltet das Material einen Projektvorschlag, in dem die Schüler:innen selbst zu Werbetexter:innen werden. Es ist auf Lernende ab der 8. Klasse ausgelegt.
Mehr sehen

Werbung: Tipps für Jugendliche

Wald

Quelle: Andrea - stock.adobe.com

19.05.2023

Klimaneutrale Produkte: wirklich nachhaltig oder einfach Marketing?

"Klimaneutral hergestellt", "klimaneutral" oder "klimapositiv": Das heißt doch, dass Produkte klimafreundlich hergestellt wurden, oder? Falsch! Mehr dazu liest du hier!
Mehr erfahren
#CheckDasMal: Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel. Mehr dazu liest du hier!

Quelle: iStock_L_malosdedos

07.04.2023

#CheckDasMal: Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel?

Werbung für ungesunde Lebensmittel: Burger, Chips, Schokolade, süße Softdrinks: gesund klingt anders. Aber den Leckereien zu widerstehen, ist oft schwer – und die Werbung, die sie anpreist, macht es auch nicht leichter. Immerhin: Im Durchschnitt siehst oder hörst du 15 dieser Werbespots am Tag: im TV oder Radio, beim Streamen und auf Social Media.
Mehr erfahren
Junge Frau filmt sich mit einem Smartphone beim Schminken.

Quelle: Fotolia - kritchanut

30.09.2022

Guter Tipp oder einfach Werbung?

Guter Tipp oder einfach Werbung? Influencer:innen sind für viele ein Vorbild. Und ein bisschen so zu sein wie sie, ist ja gar nicht so schwer: Immerhin verraten sie sogar die Produkte, die dabei helfen. Doch sind das wirklich nur gut gemeinte Empfehlungen oder ist das schon Werbung? Lies hier, worauf du achten solltest.
Mehr erfahren

Werbung: Informationen der Verbraucherzentralen

Icon für Audio-Kategorie in Form eines Megaphons

Irreführung und Täuschung

In dieser Podcast-Folge der Verbraucherzentrale Berlin geht es um Lebensmittel, die mit einer Zutat prominent beworben werden, obwohl sie nur in Kleinstmengen enthalten ist. Ist das schon Täuschung?

Podcast anhören