Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Aktuelles zum Thema Medien

Ein Mädchen sitzt in einem Kinosessel, schaut in Richtung Leinwand und isst Popcorn. im Hintergrund sind zwei weitere Kinder zu sehen.

Quelle: Zoriana - Adobe Stock

13.03.2023

Filme schauen, Medienkompetenz fördern

Filmbildung schult bereits Kinder ab vier Jahren darin, das Gesehene zu analysieren, in einen Kontext zu setzen und Qualitätskriterien zu begründen – eine wichtige Voraussetzung auch für den Umgang mit Bewegtbildern im Internet.
Mehr erfahren
zwei Kinder schauen lachend auf ein Tablet

Quelle: Yaroslav Astakhov; adobe stock

06.02.2023

Digitale Kindermedien: Qualität erkennen können

Das Seitenstark-Gütesiegel markiert kindgerechte Angebote im Internet. Lehrkräfte können diese in ihren Unterricht integrieren oder die zugrundeliegenden Qualitätsstandards zur Medienkompetenzförderung nutzen.
Mehr erfahren
© fancycrave - pixabay - CC0 Public Domain

Quelle: © fancycrave - pixabay - CC0 Public Domain

01.02.2023

Personalisierte Werbung verstehen

Verbraucherschule konkret: Die Gemeinschaftschule Wilster erkundet in einem Experiment die Funktionsweise von Algorithmen.
Mehr erfahren
Fünf Kinder sitzen vor einem Fenster, alle haben ein Smartphone in der Hand und lächeln in Richtung Betrachter:in.

Quelle: Studio Romantic - Adobe Stock

01.02.2023

Auf Augenhöhe zu mehr Medienkompetenz

Verbraucherschule konkret: Bei der Flensburger Mediensecurity geben ältere Schüler:innen ihr Wissen an jüngere weiter.
Mehr erfahren
Eine Kompassnadel zeigt auf den Begriff Bildung

Quelle: Coloures-Pic - stock.adobe.com

23.01.2023

Ein Update für den Materialkompass

Der Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) wurde grundlegend überarbeitet und ist zum Jahresbeginn mit vielen neuen Funktionen online gegangen.
Mehr erfahren
Home Office (c) Andrea Piacquadio - pexels - CC0 Public Domain

Quelle: © Andrea Piacquadio - pexels - CC0 Public Domain

19.12.2022

Netzwerk freie Schulsoftware: Hilfe aus der Praxis

Schulen helfen Schulen – so lautet verkürzt das Konzept des vom Verein Digitalcourage gegründeten Netzwerks. Das Ziel: freie Software und die mit ihr verknüpften Vorteile für Lehrkräfte zugänglich zu machen.
Mehr erfahren

Unterrichtsmaterial zum Thema Medien & Information

Ein Mädchen hält einen Regenschirm aus Papier, darüber steht der Titel

Quelle: medienfuehrerschein.bayern

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Darüber entscheide ich!

Der Begriff der Privatsphäre ist gerade für Kinder sehr abstrakt. Ihnen fällt es noch schwer, die Idee der Privatsphäre zu benennen. Die Unterrichtseinheit des Medienführerscheins Bayern greift das Thema altersgerecht und spielerisch auf.
Mehr sehen
Ein Mädchen sitzt am Tisch und stützt den Kopf auf den Händen ab. Vor ihr liegt ein Marmeladenbrot auf einem Teller. Darüber steht der Titel

Quelle: medienfuehrerschein.bayern

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Werbung weckt Wünsche

Die Unterrichtseinheit des Medienführerscheins Bayern unterstützt Grundschüler:innen dabei, Werbung in ihrem Alltag zu entdecken und die Absichten von Werbung zu verstehen. Ein Schwerpunkt liegt auf der sprachlichen Gestaltung von Werbung.
Mehr sehen
Ein Kind sitzt auf einem Fahrrad und trägt ein Superheldenkostüm, darüber steht der Titel

Quelle: medienfuehrerschein.bayern

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Mein Medienheld I

Im Rahmen der Unterrichtseinheit des Medienführerscheins Bayern tauschen sich die Kinder über ihre persönlichen Medienheldinnen und -helden aus und werden zur Reflexion von Eigenschaften und Darstellungen von Medienfiguren angeregt.
Mehr sehen

Das Themenfeld Medien im Kontext der Verbraucherbildung

Was ist Verbraucherbildung?

Verbraucherbildung meint vor allem zwei Dinge: Alltagswissen und Orientierungswissen. Sie hat das Ziel, aufzuklären und Bewusstsein zu schaffen – für eine selbstbestimmte, verantwortungsvolle und gesundheitsförderliche Lebensführung. Verbraucherbildung ist ein lebenslanger Lernprozess und befähigt Menschen, ob jung oder alt, als Verbraucherinnen und Verbraucher verantwortungsbewusst zu handeln und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Je früher die Fertigkeiten für einen reflektierten Konsum entwickelt werden, desto selbstverständlicher werden sie schon bei jungen Konsumentinnen und Konsumenten im alltäglichen Handeln verankert sein. Desto einfacher wird es für Kinder und Jugendliche, den steigenden Anforderungen in einer zunehmend globalen, vernetzten und komplexen Welt der Waren und Dienstleistungen gerecht zu werden.

Symbol-Icon Ernährung

Ernährung und Gesundheit

Lebensmittel und ihre Herkunft, Qualität, Kennzeichnung, Wertschätzung und Konsum, Werbestrategien der Lebensmittelbranche sowie Fragen zu gesunder Lebensführung

Symbol-Icon Finanzen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Informationen zum Marktgeschehen, Umgang mit Geld, zu Finanzprodukten und Krediten sowie zu Versicherungen und Werbung

Symbol-Icon Medien

Medien und Information

Mediennutzung, Beschaffung von Informationen, Datenschutz und Urheberrechte, Soziale Netzwerke und Online-Werbung

Symbol-Icon Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Mobilität und Wohnen, Wachstum und Wohlstand, fairer Handel sowie Klima, Energie und Ressourcen

Digitale Medien sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Vor allem für Schülerinnen und Schüler gehören digitale Technologien ganz selbstverständlich zur Lebenswirklichkeit dazu: So besitzen 99 Prozent der 12- bis 19-Jährigen ein internetfähiges Smartphone, wie aus der JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) 2020 hervorgeht. Und auch bei den 6- bis 12-Jährigen verfügen bereits 51 Prozent über ein eigenes Handy oder Smartphone (KIM-Studie 2018).

Sie surfen im Netz, schauen sich Online-Videos an oder bewegen sich auf sozialen Plattformen. Doch nur weil Kinder und Jugendliche mit digitalen Medien aufwachsen und ein Großteil von ihnen die Hard- und Software bedienen kann, heißt das nicht, dass sie die digitalen Technologien immer reflektiert einsetzen und mögliche Gefahren erkennen können. Zudem ändern und erweitern sich die technischen Möglichkeiten rasant, wodurch immer neue Herausforderungen entstehen, mit denen junge Menschen erst lernen müssen, umzugehen. Sie dabei zu begleiten, ist auch eine Aufgabe des Lernraums Schule.

Schülerinnen und Schüler sollen jedoch nicht nur die Funktionsweise digitaler Medien begreifen (Lernen über Medien), sondern darüber hinaus befähigt werden, das eigene Leben in einer medial geprägten Gesellschaft selbstbestimmt und sozialverantwortlich zu gestalten (Lernen und Arbeiten mit Medien). Die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ (2016) nennt sechs Kompetenzbereiche, die in der Schule abgedeckt werden sollen: 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren, 4. Schützen und sicher Agieren, 5. Problemlösen und Handeln, 6. Analysieren und Reflektieren.

Die Umsetzung im Lernraum Schule

Konkret geht es im Unterricht beispielsweise um den Umgang mit den eigenen Daten sowie den Daten anderer, sprich um Urheberrechte, Privatsphäre und Datenschutz. Kinder und Jugendliche sollen zudem in die Lage versetzt werden, Informationen im Internet zu recherchieren und auf ihre Verlässlichkeit prüfen zu können. Weitere Themen, die Lehrende mit ihren Schülerinnen und Schülern sinnvoll bearbeiten können, sind außerdem angemessene Kommunikationsregeln auf sozialen Plattformen, die Gefahr von Cybermobbing und Cyberkriminalität, der Einfluss durch Online-Werbung und Influencer sowie die Bedeutung von Algorithmen.

Beispiele von Schulen, die das Thema bereits angehen und kreativ umsetzen gibt es zahlreiche: Sie reichen von  Workshops zum Programmieren und Filmdreh, über die Ausbildung von Medienscouts, bis hin zu Unterrichtsreihen über Fake-News, Cybermobbing oder online vermittelte Schönheitsideale. Letztendlich befähigt dieses kritische und reflektierte Medienwissen, das in der Schule vermittelt wird, junge Verbraucherinnen und Verbraucher dazu, das eigene Medienhandeln aktiver zu bestimmen und somit die passive Konsumentenrolle zu verlassen.

Medien

Warum sollten wir unseren Medienkonsum hinterfragen?

Beim Abspielen des Videos werden nutzerbezogene Daten zu Youtube übertragen. Weitere Informationen