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Aktuelles und Wissen zum Thema Medien

junge Frau schaut erschreckt auf ihren Laptop

Quelle: Westend61 / Vasily Pindyurin (adobe stock)

08.12.2022

Gegen Mobbing – online sowie offline

Junge Menschen fürchten sich vor dem Verhalten anderer im Internet, vor Hassnachrichten und Beleidigungen. Lehrkräfte können diese Sorgen aufgreifen, Schüler:innen stärken und sie für respektvolles Handeln sensibilisieren.
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Junge sitzt auf dem Sofa und spielt Computer. Er trägt Kopfhörer und lacht.

Quelle: Creativa Images/AdobeStock

24.11.2022

Games im Unterricht: die Risiken im Blick

Die ComputerSpielSchule Stuttgart berät Lehrkräfte zu Fragen rund um das Thema Computerspiele und weiß, wie sich Schüler:innen für die damit verbundenen Gefahren sensibilisieren lassen.
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über mehreren Handys schweben die Symbole von sozialen Medien

Quelle: REDPIXEL, Adobe Stock

20.10.2022

Unterrichtsmaterial der Woche: Social-Media-Algorithmen

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als „Material der Woche“ hervor. Dieses Mal im Fokus: Der Einfluss von Algorithmen auf das Verhalten in den sozialen Medien.
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Junge Frau beim Online-Shopping

Quelle: Kittiphan – Adobe Stock

13.09.2022

Material der Woche: Money Care

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als "Material der Woche" hervor. Dieses Mal im Fokus: wie Werbung Kaufentscheidungen beeinflusst.
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Drei Schülerinnen arbeiten gemeinsam an einem Laptop.

Quelle: Monkey Business – Adobe Stock

13.09.2022

Apps entwickeln und Nachhaltigkeit fördern

Das kostenfreie Bildungsprogramm Technovation Girls Germany bietet einen Mix aus BNE und Medienkompetenzförderung. Lehrkräfte können Schüler:innen bei der Teilnahme unterstützen.
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Teenager mit Kopfhörer und Handy streckt einen Daumen nach oben

Quelle: volurol, Adobe Stock

06.09.2022

Medienwissen – von Jugendlichen für Jugendliche

Peerprojekte ermöglichen Kompetenzförderung auf Augenhöhe, denn sie machen Schüler:innen zu Expert:innen. Ein deutschlandweit bekanntes Beispiel aus dem medienpädagogischen Bereich sind die Medienscouts.
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Unterrichtsmaterial zum Thema Medien & Information

eine Frau in grün blauen Farben

Medien

Datenschutz geht zur Schule

Das umfangreiche Material thematisiert Datenschutz und den sensiblen Umgang mit den eigenen Daten. Dabei werden eine Fülle von Themen und Risikodimensionen angesprochen: Big Data, Profiling in Sozialen Netzwerken, Selbstdarstellung und Sexting, die Nutzung des eigenen Smartphones in Kontext des Datenschutzes und das Recht am eigenen Bild.
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Cover mit Datensymbolen

Medien

Unterrichtsmaterial: Sensible Daten

Das Unterrichtsmaterial für die Medienbildung sensibilisiert Schüler:innen für einen kritischen Umgang mit den eigenen Daten in digitalen Räumen und diskutiert die Einflussmöglichkeiten von Nutzer:innen auf die Erhebung personenbezogener und sensibler Daten sowie die Rolle von Unternehmen bei der Verwertung und Monetarisierung von Daten.
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Cover in gelb grün

Medien

Medienethik - Werte für eine digitalisierte Welt

Ziel des Materials „Medienethik - Werte für eine digitalisierte Welt“ des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg ist die Vermittlung und Förderung einer reflektierten und sozial kompetenten Mediennutzung, um SchülerInnen zu einem verantwortungsvollen Handeln im Netz zu befähigen.
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Das Themenfeld Medien im Kontext der Verbraucherbildung

Was ist Verbraucherbildung?

Verbraucherbildung meint vor allem zwei Dinge: Alltagswissen und Orientierungswissen. Sie hat das Ziel, aufzuklären und Bewusstsein zu schaffen – für eine selbstbestimmte, verantwortungsvolle und gesundheitsförderliche Lebensführung. Verbraucherbildung ist ein lebenslanger Lernprozess und befähigt Menschen, ob jung oder alt, als Verbraucherinnen und Verbraucher verantwortungsbewusst zu handeln und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Je früher die Fertigkeiten für einen reflektierten Konsum entwickelt werden, desto selbstverständlicher werden sie schon bei jungen Konsumentinnen und Konsumenten im alltäglichen Handeln verankert sein. Desto einfacher wird es für Kinder und Jugendliche, den steigenden Anforderungen in einer zunehmend globalen, vernetzten und komplexen Welt der Waren und Dienstleistungen gerecht zu werden.

Symbol-Icon Ernährung

Ernährung

Lebensmittel und ihre Herkunft, Qualität, Kennzeichnung, Wertschätzung und Konsum, Werbestrategien der Lebensmittelbranche sowie Fragen zu gesunder Lebensführung

Symbol-Icon Finanzen

Finanzen

Informationen zum Marktgeschehen, Umgang mit Geld, zu Finanzprodukten und Krediten sowie zu Versicherungen und Werbung

Symbol-Icon Medien

Medien

Mediennutzung, Beschaffung von Informationen, Datenschutz und Urheberrechte, Soziale Netzwerke und Online-Werbung

Symbol-Icon Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Mobilität und Wohnen, Wachstum und Wohlstand, fairer Handel sowie Klima, Energie und Ressourcen

Digitale Medien sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Vor allem für Schülerinnen und Schüler gehören digitale Technologien ganz selbstverständlich zur Lebenswirklichkeit dazu: So besitzen 99 Prozent der 12- bis 19-Jährigen ein internetfähiges Smartphone, wie aus der JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) 2020 hervorgeht. Und auch bei den 6- bis 12-Jährigen verfügen bereits 51 Prozent über ein eigenes Handy oder Smartphone (KIM-Studie 2018).

Sie surfen im Netz, schauen sich Online-Videos an oder bewegen sich auf sozialen Plattformen. Doch nur weil Kinder und Jugendliche mit digitalen Medien aufwachsen und ein Großteil von ihnen die Hard- und Software bedienen kann, heißt das nicht, dass sie die digitalen Technologien immer reflektiert einsetzen und mögliche Gefahren erkennen können. Zudem ändern und erweitern sich die technischen Möglichkeiten rasant, wodurch immer neue Herausforderungen entstehen, mit denen junge Menschen erst lernen müssen, umzugehen. Sie dabei zu begleiten, ist auch eine Aufgabe des Lernraums Schule.

Schülerinnen und Schüler sollen jedoch nicht nur die Funktionsweise digitaler Medien begreifen (Lernen über Medien), sondern darüber hinaus befähigt werden, das eigene Leben in einer medial geprägten Gesellschaft selbstbestimmt und sozialverantwortlich zu gestalten (Lernen und Arbeiten mit Medien). Die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ (2016) nennt sechs Kompetenzbereiche, die in der Schule abgedeckt werden sollen: 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren, 4. Schützen und sicher Agieren, 5. Problemlösen und Handeln, 6. Analysieren und Reflektieren.

Die Umsetzung im Lernraum Schule

Konkret geht es im Unterricht beispielsweise um den Umgang mit den eigenen Daten sowie den Daten anderer, sprich um Urheberrechte, Privatsphäre und Datenschutz. Kinder und Jugendliche sollen zudem in die Lage versetzt werden, Informationen im Internet zu recherchieren und auf ihre Verlässlichkeit prüfen zu können. Weitere Themen, die Lehrende mit ihren Schülerinnen und Schülern sinnvoll bearbeiten können, sind außerdem angemessene Kommunikationsregeln auf sozialen Plattformen, die Gefahr von Cybermobbing und Cyberkriminalität, der Einfluss durch Online-Werbung und Influencer sowie die Bedeutung von Algorithmen.

Beispiele von Schulen, die das Thema bereits angehen und kreativ umsetzen gibt es zahlreiche: Sie reichen von  Workshops zum Programmieren und Filmdreh, über die Ausbildung von Medienscouts, bis hin zu Unterrichtsreihen über Fake-News, Cybermobbing oder online vermittelte Schönheitsideale. Letztendlich befähigt dieses kritische und reflektierte Medienwissen, das in der Schule vermittelt wird, junge Verbraucherinnen und Verbraucher dazu, das eigene Medienhandeln aktiver zu bestimmen und somit die passive Konsumentenrolle zu verlassen.

Medien

Warum sollten wir unseren Medienkonsum hinterfragen?

Beim Abspielen des Videos werden nutzerbezogene Daten zu Youtube übertragen. Weitere Informationen