Datum: 02.03.2015

Klimafreundliche Ernährung: Ideen für den Unterricht mit Jugendlichen

„Ein Teller voller Klima“

(c) Titel "Ein Teller voller Klima" / Unabhängiges Institut für Umweltfragen

Sich gesund und abwechslungsreich ernähren und dabei noch das Klima schonen – wie das geht, zeigt das aktuelle Material der Woche. Es schärft den Blick Jugendlicher auf ihre Ernährungsgewohnheiten sowie deren Folgen fürs Klima und gibt ihnen etliche Ideen an die Hand, mit denen sie selbst mehr Klimaschutz auf ihre Teller zaubern können. 

Herausgeber der Unterrichtseinheit „Ein Teller voller Klima“ ist das Unabhängige Institut für Umweltfragen. Es hat die Materialien, die sowohl in der Schule als auch im außerschulischen Umfeld eingesetzt werden können, für Jugendliche ab zwölf Jahren entwickelt. Unabhängige Bildungsexperten, die die Unterrichtsideen im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. (vzbv) auf den pädagogischen Prüfstand gestellt haben, bewerten sie mit der Gesamtnote „sehr gut“.

Das können die Schülerinnen und Schüler lernen

Das aktuelle Material der Woche hilft Jugendlichen dabei, den Einfluss ihres Ernährungsstils auf das Klima einzuschätzen und zu bewerten. Sie beschäftigen sich unter anderem mit den Grundlagen einer nachhaltigen Ernährung, lernen entsprechende Nahrungsmittel kennen und erfahren, wie sie Mahlzeiten energiesparend zubereiten können. Vermittelt werden ihnen die entsprechenden Kenntnisse und Kompetenzen durch Spiele und Rechercheaufgaben, durch Fachtexte und das gemeinsame Zubereiten klimafreundlicher Mahlzeiten, für die etliche Rezepte be-reit stehen. Weitere inhaltliche Schwerpunkte liegen auf den Vorteilen der ökologischen Land- und Viehwirtschaft, auf dem Klimanutzen regionaler und saisonaler Lebensmittel sowie den CO2-Emisionen, die mit verschiedenen Ernährungsstilen einhergehen. 

Aufgaben für den Unterricht

Ausgangspunkt für die einzelnen Module ist die gemeinsame Zubereitung klima-freundlicher Mahlzeiten. Es folgen Sachinformationen, Lückentexte oder Ideen für Rollenspiele, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen festigen können. In der Rolle eines Vegetariers und der Vertreterin eines großen Fleischproduzenten beziehen sie zum Beispiel Position für oder gegen den Fleischkonsum. Bei einem Supermarktbesuch recherchieren sie, welche regionalen und saisonalen Produkte dort angeboten werden und wie deren Klimabilanz gegenüber Waren aus ferneren Ländern abschneidet. Dem unterschiedlichen Flächenbedarf für die Produktion von Fleisch und dem von Getreide oder Kartoffeln gehen sie in eigenen Vergleichen auf die Spur. Warum Wasser schneller siedet, wenn ein Topf auf dem Deckel ist, und was dieser Unterschied für den Energieverbrauch bedeutet, führen sie sich in einem Experiment vor Augen.   

Service für Lehrerinnen und Lehrer

Das aktuelle Material der Woche bietet Lehrkräften zu jedem Modul Ideen für den Unterrichtsverlauf sowie Hinweise zu den zugrundeliegenden Methoden und Lern-zielen, zu den benötigten Materialen sowie zum zeitlichen Umfang. Didaktisch orientiert sich die Unterrichtseinheit an den Ideen der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie an Maßgaben des Forschungsprojekts REVIS zur „Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in allgemein bildenden Schulen“. Einsetzbar ist das vorliegende Material im fächerübergreifenden Unterricht und im Zuge von Projekttagen. Außerdem taugt es für die Stundengestaltung in gesellschafts- oder naturwissenschaftlichen Fächern.

Weitere Informationen

Materialien zum Artikel

Teller mit Lebensmitteln, die zum Wort Klima zusammengesetzt sind
Ernährung und Gesundheit Icon

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Ein Teller voller Klima

Das Material "Ein Teller voller Klima" bietet zahlreiche Zugänge für Jugendliche ab 12 bzw. 14 Jahren, um sich mit dem Zusammenhang zwischen Ernährung und Klimaschutz auseinanderzusetzen. Thematisiert werden u.a. individuelles Ernährungsverhalten, die Auswirkungen der globalen Ernährung sowie deren Zusammenhang mit der industriellen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion.
Mehr sehen