Ernährung und Lebensmittel sind Themen, die sich bereits in der frühkindlichen Bildung gut aufgreifen lassen. Ein Projekt, das dafür besonders kreative und spielerische Ideen entwickelt hat, ist die „Digitale Krümelkiste“. Der Verein „Restlos glücklich e.V.“ hat das umfangreiche Material speziell für Kita-Kinder gestaltet und stellt es kostenlos zur Verfügung.
Die 'Digitale Krümelkiste' bietet vielfältige und sehr ansprechend gestaltete Materialien für abwechslungsreiche Projekte rund um Ernährungsbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita. Die Projektmaterialien verfolgen den Ansatz, umweltpolitische Themen im eigenen Erleben, Erfahren und Mitgestalten mit allen Sinnen zu erforschen. Die Kinder können eigene Erfahrungen sammeln, z.B. den Lebensmittelabfall in der Kita erfassen und Reduktionsstrategien entwickeln oder selbst einen Mini-Kompost anlegen und den Prozess der Kompostierung beobachten.
Die digitale Krümelkiste umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien:
- Bastelvorlagen für einen Lebensmittelbaum, mit dem im Kita-Raum die Zusammensetzung einer gesundheitsförderlichen Ernährungsweise mit den Kindern entwickelt werden kann und dauerhaft sichtbar bleibt
- Ein Spiel zur Lebensmittelproduktion mit Begleitheft und Druckvorlagen für Karten, die die Herstellungsschritte verschiedener Lebensmittel bildhaft darstellen (Brot, Erdbeeren, Bananen, Milch)
- 10 weitere begleitende Materialien wie z.B. Rezeptvorlagen, Bastelanleitungen, ein Quiz, Anleitungen für einen Ernährungssteckbrief, Memory u.v.m.
- Ein ausführliches Handbuch für Erzieher:innen mit Informationen zur Kinderernährung, den verschiedenen Themenfeldern und zur Durchführung des Projektes in der Kita
- Eine Projektmappe zur Dokumentation des Projektes gemeinsam mit den Kindern
Alle ansprechend und altersgemäß gestalteten Materialien sind kostenlos als pdf-Datei herunterzuladen. Für eine erfolgreiche Umsetzung empfehlen die Gutachter:innen des Materialkompasses, die das Material mit „gut“ bewertet haben, eine pädagogische Fachkraft mit Kompetenzen in der Ernährungsbildung einzusetzen, da die Materialien einer Strukturierung und didaktischer Differenzierung bedürfen.
Das Projekt richtet sich ausdrücklich an Kitas, ist aber auch für Projekttage in der Eingangsstufe in der Grundschule geeignet. Der Verein „Restlos glücklich e.V.“ hat das Projekt mit Fördermitteln der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz entwickelt. Er setzt sich mit zahlreichen Veranstaltungs- und Publikationsformaten für eine klimafreundliche Ernährung von Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ein.