Unser Wohlbefinden hängt maßgeblich von äußeren Faktoren ab. Wie Umwelteinflüsse unser Leben und unsere Gesundheit beeinflussen zeigt das Material des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit anhand unterschiedlicher Beispiele auf. Dadurch sollen Schlussfolgerungen für das eigene Handeln gezogen und vorausschauendes Denken und Handeln angeregt werden.
Das Material besteht aus einem 26-seitigen Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie einem 34-seitigen Materialheft für Lehrkräfte, das sowohl Hintergrundinformationen als auch didaktische Hinweise zum Einsatz der zahlreichen Einzelelemente bietet. Generelles Ziel ist es, die Schüler dazu anzuregen, sich mit dem Zusammenhang zwischen Umweltbedingungen, der Gesundheit und dem eigenen Wohlbefinden auseinanderzusetzen sowie geeignete Handlungsempfehlungen zu entwickeln.
Die behandelten sechs inhaltlichen Bereiche sind:
- Das Riechen (ausgehend von spielerischen Riech-Experimenten und Erläuterungen der Funktionsweise des Geruchssinns werden Warnhinweise auf Chemikalien behandelt und Tipps zum richtigen Verhalten beim Renovieren gegeben).
- Lärm (ausgehend von einem „Hör-Tagebuch“ wird die Funktionsweise des Gehörs erläutert und praktische Übungen zu Schalldämmung und Lärmschutz werden angeregt).
- Badegewässer (ausgehend von einem Zeitungsartikel über Badeverbote werden Regeln zum Umgang mit Gewässern und entsprechende Kennzeichnungen behandelt).
- Strahlung (Risiken von Strahlenbelastung und der richtige Umgang mit Handy- und Sonnenstrahlung werden behandelt).
- Kimawandel (am Beispiel von klimabedingten Veränderungen wie häufigere Extremwetterlagen, Verbreitung von Zecken und Ausbreitung von Ambrosia werden inividuelle Verhaltenweisen behandelt, die der eigenen Gesundheit dienen).
- Chemie im Haushalt (Anhand eines Brettspiels mit „Ereigniskarten“ für unterschiedliche Haushaltsbereiche werden Warnsymbole erläutert und richtige Verhaltensweisen zur Diskussion gestellt).
Das Lehrermaterial bietet ausführliche Hintergrundinformationen zu einzelnen Themen, zusätzliche Links und Tipps zur didaktischen Variation ihres Einsatzes. Die unterschiedlichen Themen könnten je nach Zeitkontingent auch einzeln oder in Teilen verwendet werden. Im gesamten Material stehen individuelle Strategien zur Risikovermeidung im Vordergrund.
Insgesamt enthält das Material eine Fülle von Anregungen und Hilfen, mit deren Hilfe es den Lehrkräften ermöglicht wird, den Grundschülern die Zusammenhänge zwischen Umweltbedingungen, Gesundheit und Wohlbefinden aufzuzeigen. Es werden erste Kompetenzen erworben, die die Schülerinnen und Schüler zu vorausschauendem Denken und Handeln in Hinblick auf einen nachhaltigen Lebensstil/Konsum befähigen können.