Datum: 18.02.2021

Netzwerk Verbraucherschule wächst

Das Netzwerk Verbraucherschule ist im Jahr 2020 so stark gewachsen wie noch nie – um mehr als 40 Prozent auf 260 Schulen. Und trotz aller Herausforderungen im Coronajahr gingen wieder interessante Bewerbungen um die Auszeichnung Verbraucherschule ein. Die neuen Verbraucherschulen werden am 1. März 2021 bekannt gegeben.

Unter dem Motto „Starke Verbraucher von Anfang an!“ unterstützt das Netzwerk Verbraucherschule Lehrkräfte ganz praktisch dabei, Themen der Verbraucherbildung in Ihren Unterricht zu integrieren. So fanden im vergangenen Jahr neun Online-Fortbildungen mit Expertinnen und Experten der Verbraucherzentralen statt, die Wissen und methodische Ansätze vermittelten. Das Fortbildungsangebot soll auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Den Anfang machte im Februar das Thema „Alles Veggie?“

Neue Verbraucherschulen werden ausgezeichnet

Aktuell laufen auch die Vorbereitungen für die Auszeichnung der neuen Verbraucherschulen. „Das Jahr 2020 war wahrlich kein einfaches für Schulen. Umso mehr freut es uns, dass wieder so interessante Bewerbungen um die Auszeichnung Verbraucherschule eingegangen sind. In den Bewerbungen stecken viele spannende Ideen, die auch ein Anstoß für andere Schulen sein können, selbst aktiv zu werden“, sagt Projektkoordinatorin Anne de Vries.

Die Jury hat die Bewerbungen mit den Aktivitäten aus dem Schuljahr 2019/20 bereits gesichtet. Offiziell bekannt gegeben werden die neuen Verbraucherschulen am 1. März 2021 – während einer digitalen Veranstaltung und natürlich hier auf verbraucherbildung.de. 

Weitere Informationen